Diskussion

Räume des Ankommens. Öffentliche Podiumsdiskussion zu Strategien räumlicher Integration in Karlsruhe.

Dienstag, 03. Mai 2016, 17:30-0:00
Grüne Grotte
Fakultät für Architektur
Karlsruhe ist Erstaufnahmestadt in Baden-Württemberg – die Ankommenden leben hier für wenige Woche und werden dann auf die Städte und Gemeinden des Landes weiterverteilt. Was bedeutet dieser Umstand für die Stadt – kurz-, mittel- und langfristig? Welche Schnittstellen zwischen den Orten der Unterbringung, den Orten des Erstaufnahmeverfahrens und den urbanen Orten der Stadtgesellschaft gibt es, und welche Fragen stellen sich aus architektonischer und stadtplanerischer Sicht für die Situation der Geflüchteten? Welche Fragen sind heute zu beantworten und welche bringt die Zukunft mit sich? Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern derjenigen Institutionen und Gruppen, die das „Ankommen in Karlsruhe“ managen und betreuen: Dr. Martin Steffens (Land Baden-Württemberg/Regierungspräsidium Karlsruhe) Meri Uhlig (Integrationsbeauftragte der Stadt Karlsruhe) Catherine Devaux (Flüchtlingshilfe Karlsruhe) Eine Veranstaltung des EKUT.lab in Kooperation mit dem Fachgebiet ISTB / Internationaler Städtebau.