Regionalistische Strategien in der Architektur Graubündens von 1900 bis in die Gegenwart / Buchvorstellung mit Ulrike Fischer und Christoph Engel

Donnerstag, 07. Juli 2016, 16:00-0:00
Fakultätsbibliothek Architektur
Englerstraße 7, 1. OG, Geb. 20.40
Die Mitarbeiterinnen der Fakultätsbibliothek Architektur und der Bibliotheksrat laden Sie herzlich zur Buchvorstellung mit Dr. Ulrike Fischer und Christoph Engel ein. Ulrike Fischer: Regionalistische Strategien in der Architektur Graubündens von 1900 bis in die Gegenwart Ernst Wasmuth Verlag, Tübingen und Berlin, 2016 mit einem fotografischen Essay „Zwischen den Bergen“ von Christoph Engel Moderation: Bernita Le Gerrette, Fachgebiet Architekturtheorie, KIT Über das Buch: Es sind die sichtbaren Bezüge und die erkennbaren, von regionaler Baukultur bis in die Gegenwart geprägten Orte, die im größer werdenden Spannungsfeld zwischen Globalisierung und regionaler Identität eine neue Bedeutung gewinnen. Regionale Baukultur ist aber keine Frage des Stils, sondern bedeutet im weitesten Sinne eine gesellschaftliche und kulturelle Haltung, die sich des Kapitals der Region bewusst ist und empfangsbereit für regionale wie globale Prozesse. Denn erst im Spannungsfeld zwischen dem „Eigenen“ und dem „Fremden“ und in dem Bewusstsein, dass die unterschiedlichen Werte des Neuen und des Alten als Entwicklungspotential zu verstehen sind, kann eine Architektur entstehen, die mit dem Ort verbunden, zur Erhaltung und Fortführung kultureller Identität beiträgt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Buchvorstellungsreihe der Fakultätsbibliothek Architektur statt.