Ausstellung

Tour de l’Europe – Ausstellung mit Wettbewerbsbeiträgen von Studierenden der Fakultät für Architektur

Donnerstag, 03. November 2016, 18:00-20:00
KIT-Fakultät für Architektur
Pavillon, Linker Innenhof

Ausstellungseröffnung
Ausstellungsdauer: 02. bis 09.11.2016

Die Ausstellung „Tour de l’Europe“ versammelt Wettbewerbsbeiträge von Studierenden der Fakultät für Architektur, die speziell für Wettbewerbe außerhalb der Fakultät entstanden sind. Die Ausstellung möchte damit einerseits das Engagement der Studierenden würdigen, sich neben dem ohnehin schon hohen Arbeitspensum des Studiums noch an externen Wettbewerben zu beteiligen, andererseits soll die Ausstellung als Plattform zum Austausch über Wettbewerbsbeteiligungen dienen und damit Studierende animieren sich an solchen Wettbewerben zu beteiligen. Aufhänger für das Ausstellungsprojekt ist der Wettbewerb zum „Tour de l’Europe“ in Mulhouse (2015), der dem Ganzen auch den Titel gibt.

Gezeigt werden:
- Tour de l’Europe (Bengert, Fehrenbach, Goes)
- BPOC (Engelhardt, Goes, Kaske)
- BUR (Fritzler, Haffner, Solcyzsiak, Urig-Schon)
- Passagehof (Bruns)
- Washington (Couston, Grenz, Kessler, Mrochen)

Im Anschluss an die Ausstellung ist geplant eine Online-Dokumentation der Ausstellung mit Ausstellungsansichten, den Beiträgen und einem Wettbewerbsverzeichnis zu erstellen, die auf der Webseite der Fakultät publiziert wird.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Architekturtage des
Maison européenne de l’architecture – Rhin supérieur