Fotoausstellung INGRID (Informationssystem Graffiti in Deutschland)

Freitag, 18. November 2016, 17:00-19:00
Gebäude 20.40
Grüne Grotte (Raum 104) und Foyer 1. OG

Graffiti ist überall: In den Städten und an den Verkehrswegen, auf Zügen und an Wänden. Für die einen ist es Ausdruck von Kreativität, für andere dagegen Sachbeschädigung. Um sich wissenschaftlich mit diesem jugendkulturellen Phänomen auseinandersetzen zu können, fehlten bisher gesicherte Bilddaten.

Hier setzt das „Informationssystem Graffiti in Deutschland“ (INGRID), ein sprachwissenschaftlich-kunstgeschichtliches Kooperationsprojekt der Universität Paderborn (Sprachwissenschaft) und des Karlsruher Instituts für Technologie (Kunstgeschichte), an: Graffiti-Bildbestände werden systematisch erschlossen und der wissenschaftlichen Forschung zugänglich gemacht. Zugleich werden Standards für die digitale Erfassung und Systematisierung von Graffiti entwickelt.

Die Ausstellung des Instituts Kunst- und Baugeschichte präsentiert 60 ausgewählte Fotografien und begleitende Informationen.

Die Eröffnung beginnt mit dem Vortrag „Nature into Art“ von Prof. Dr. Oliver Jehle. Im Anschluss stellt Prof. Dr. Martin Papenbrock das Informationssystem Graffiti in Deutschland-INGRID vor.

Die Ausstellung läuft vom 16. bis 25.11.2016.

Eröffnung: Fr., 18.11., 17:00 Uhr.