Buchvorstellung mit Johann Josef Böker

Donnerstag, 22. Juni 2017, 18:00-20:00
Fakultätsbibliothek Architektur

Englerstraße 7, 1. OG, Geb. 20.40

„Eine etwas bankerotte Kunstanstalt“ – Die Alt-Karlsruher Schule zwischen Hübsch und Durm, von Johann Josef Böker

Der Bauforscher Wilhelm Arnold Tschira, herausgegeben von Johann Josef Böker und Karlfriedrich Ohr

Die Mitarbeiterinnen der Fakultätsbibliothek Architektur und der Bibliotheksrat laden Sie herzlich zur Buchvorstellung mit Prof. Dr. Johann Josef Böker  ein.

Moderation:

Bernita Le Gerrette

„Eine etwas bankerotte Kunstanstalt“

Mit diesen recht harschen Worten charakterisierte Joseph Durm 1867 den damaligen Zustand der Karlsruher Architekturfakultät, an die er selbst wenig später berufen werden sollte. Der dem Andenken des vor einem Jahr verstorbenen Hanno Brockhoff gewidmete Band behandelt in mehreren Beiträgen „Die Alt-Karlsruher Schule zwischen Hübsch und Durm“, die durch die Namen Friedrich Eisenlohr, Friedrich Theodor Fischer und Jakob Hochstetter, aber auch durch die Nicht-Berufung des bedeutenden Neugotikers Friedrich von Schmidt geprägt ist. Ein Briefwechsel Joseph Durms mit seinem Schüler Aristoteles Zachos gibt einen ungewöhnlich persönlichen Einblick in die Verhältnisse der Karlsruher Architekturfakultät um 1900.

Der Bauforscher Wilhelm Arnold Tschira

Anlässlich seines einhundertsten Geburtstages am 17. Oktober 2010 wurde von seinen ehemaligen Mitarbeitern ein wissenschaftliches Kolloquium über das Leben und die Forschungstätigkeit von Arnold Tschira veranstaltet, in denen die verschiedenen Aspekte seiner Forschertätigkeit zur römischen Architektur, zu den spätantiken Rundbauten, zur Mittelalterarchäologie und zur Stadtplanung Karlsruhes thematisiert wurden. Mit den Referaten des Kolloquiums liegt ein wichtiges Dokument der Geschichte des Instituts vor, das seine Ausrichtung und sein wissenschaftliches Profil Arnold Tschira verdankt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Buchvorstellungsreihe der Fakultätsbibliothek Architektur statt.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Buchvorstellungen in der Fakultätsbibliothek