Vortrag

dr. johannes gottlieb    – energiegewinnung und -nutzung in resonanz mit der natur – moderne naturwissenschaften

Montag, 04. Dezember 2017, 19:00-0:00
Fakultät für Architektur
Gebäude 20.40
Englerstr. 7
D-76131 Karlsruhe
Zeichensaal (Raum 204, 2. OG )

Das Fachgebiet Bildende Kunst lädt ein zur Vortragsreihe

ALLES IN ALLEM
Über Mental Health und eine lebensgesetzliche Kultur

Eine Intervention von Reinhard Singer und Stephen Craig

Diese Veranstaltungsreihe findet statt in Form von Vorträgen, Videos, Diskursen, Musik und Diskussion.
Es geht um eine Kultur, die sich nach den Gesetzen des Lebendigen ausrichtet, kurz: um eine lebensgesetzliche Kultur. Die Vortragsreihe eröffnet einen Denk-und Verständnisraum, der - soweit wir wissen - bislang noch nicht Einzug gehalten hat in die bestehenden akademischen Bildungseinrichtungen. Im Mittelpunkt stehen die modernen Naturwissenschaften und die Lebensforschung als Wissenschaft der Zukunft. Es wird fundamental das Bild einer neuen Kultur aufgezeigt, die diametral den Schulweisheiten entgegensteht. Mithin ist sie ein Aufruf zur Mitwirkung am Übergang von einer profitgesetzlichen zu einer lebensgesetzlichen Kultur oder von der technischen Zivilisation zur humanbiologischen Lebensform.

Dr. Johannes Gottlieb studierte Geotechnik und Bergbau an der TU Bergakademie Freiberg und ist Diplom-Mathematiker und Doktor der Mathematik ( Universität Halle).

Seine Berufliche Laufbahn führe ihn vom Bergbau über die Mathematik zur Geophysik, Hydrogeologie, Gebirgsmechanik und Seismologie zur Tiefengeothermie. 1999 war er Gastprofessor für Mathematik in Colorado und gründete im Anschluss mit einem Partner den ersten Projektentwickler für Stromerzeugung aus Erdwärme in Deutschland. Als Geschäftsführer der Montanes-Gruppe befasste er sich darüber hinaus seit 2005 mit Technologie-Entwicklung in der Tiefengeothermie, solarthermischen Kraftwerken, Holzvergasung, Plusenergie-Häusern und Robotik. Dr. Gottlieb ist Gastdozent für erneuerbare Energien an der Hochschule Karlsruhe.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe ALL_es in ALL_em