Vernissage zur Ausstellung „ARRECIFE: Biosphere City - Defining Urban Parameters“

Donnerstag, 19. April 2018, 19:00-21:00
Architekturschaufenster, Waldstrasse 8, Karlsruhe

Ausstellung „ARRECIFE: Biosphere City - Defining Urban Parameters“ // 19.04.2018 -27.4.2018

Eine Mondlandschaft aus Lava und Vulkankegeln, türkisblaue Badebuchten und das Erbe des Künstlers und Architekten Cesar Manrique – Lanzarote ist eine einzigartige Insel mit vielen Facetten.

Arrecifé, die Hauptstadt des UNESCO Biosphärenreservats dagegen scheint isoliert von all den zukunftsorientierten und auf Nachhaltigkeit basierenden Ambitionen der beliebten Ferieninsel. Sie kämpft mit großen städtebaulichen, sozialen und soziokulturellen, vor allem jedoch mit einem ideellen Problem - der Suche nach Identität!

Was aber genau ist eine Stadt im Biosphärenreservat? Welche Urbanen Parameter definieren eine „Biosphere City“?

Ist die Biosphere City, eben so wie z.B. die Sustainable City, die Green City, oder die Smart City, ein zukunftstaugliches Stadtmodell, oder handelt es sich hier um eine kreative und auf Innovation zielende Wortschöpfung des Stadtmarketings zur Identitätsfindung?

Die „Biosphere City“ positioniert sich in der langen Liste der Stadtmodelle durch die Integration in den Kontext des MaB (Man and Biosphere Program). Sie ist damit Teil eines von der UNESCO mit dem Prädikat Biosphärenreservat deklarierten Gebietes, und wird als Modellregion zum Experimentierfeld. Ziel des Programms, welches explizit alle Akteure und Bewohner mit einbezieht und die aktive Beteiligung im Prozess fordert, ist die Weiterbildung und Erforschung der „Mensch-Umwelt Beziehung“ auch im städtischen Raum.

In Kooperation mit der UNESCO Oficina de la Reserva de Biosfera erforscht das Fachgebiet Landschaftsarchitektur die Frage nach Zieldefinitionen und Entwicklungsstrategien für Arrecife - der Hauptstadt des Biosphärenreservats.

Das Fachgebiet Landschaftsarchitektur des KIT und dessen Studierende laden Sie herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung des UrbanLab:Arrecife2.0 im Architekturschaufenster.

Join the City Game - Szenarios für die „Biosphere City“!