Stegreif / Wettbewerb "REFUGIUM IM SCHWARZEN WALD“.

Mittwoch, 21. Februar 2018, 14:00-0:00
FG Baukonstruktion
Raum 240

Der Stegreif läuft am Fachgebiet Baukonstruktion und Entwerfen, Prof. Ludwig Wappner.
Betreuungsteam: Ulrike Fischer, Peter Hoffmann.
AUFGABE:
Die Heidelberger Skihütte liegt auf einer abgeschiedenen Lichtung mitten im Stadtwald Bühl am Rande des Nationalparks Schwarzwald rund 900 Meter Luftlinie westlich der Talstation Mehliskopf. Im Jahr 1951 hat der Skiclub Heidelberg die Hütte gekauft und das Grundstück von der Stadt Bühl gepachtet. Die Zufahrt zur Hütte erfolgt über einen 2 Meter breiten Forstweg. Dieser ist nur teilweise befestigt und aufgrund von Regenauswaschungen stark uneben.

Weil die Hütte vom Skiclub nicht mehr genutzt wird, soll diese zu einem Tagungs- und Seminarhaus umgenutzt werden. Zukünftige Nutzer sind Firmen und Kliniken aus der Region. Für die neue Nutzung werden keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr benötigt. Die äußere Hülle der Hütte muss weitestgehend erhalten bleiben, neue Öffnungen in Wand- und Dachflächen können hinzugefügt werden. Die Innenwände und Decken dürfen entfernt werden.

WETTBEWERB:
Der Stegreif findet im Rahmen eines Wettbewerbs in Zusammenarbeit mit der Stadt Bühl statt. Die besten Arbeiten werden prämiert. Alle Arbeiten werden im Juli 2018 im Architekturschaufenster ausgestellt.

TERMINE:

21.02.2018: Ausgabe, 14:00 Uhr, Raum 240