‚Gesamtkunstwerk Weltausstellung‘. Revisioning World’s Fairs

Samstag, 28. April 2018, 0:00-0:00
Institut Kunst- und Baugeschichte, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Eine Konferenz des KIT Karlsruhe und der TU Darmstadt.

Die Tagung ‚Gesamtkunstwerk Weltausstellung‘ soll einen Bogen spannen von den historischen zu aktuellen Weltausstellungen und diese auf ihre jeweiligen Implikationen, Konstruktionen, Repräsentationen und die Rolle der Objekte befragen sowie den universalen Anspruch von Weltausstellungen, der auch im Gedanken des Gesamtkunstwerks zum Ausdruck kommt, kritisch beleuchten. Die Reflexion des Verhältnisses von Künsten, Kunsthandwerk, Architektur und Technik vor dieser Folie bildet ein Desiderat, das im Rahmen der Tagung unter Berücksichtigung der genannten Schwerpunkte aufgearbeitet werden soll.
Es sprechen u.a. Beat Wyss, ehem. Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der HfG Karlsruhe, und Sarah J. Moore, Professorin für Amerikanische und Europäische Kunst des 19. und 20 Jahrhunderts an der University of Arizona.

Organisation der Tagung:
Dr. Buket Altinoba, Prof. Dr. Oliver Jehle, Prof. Dr. Alexandra Karentzos und Dr. Miriam Oesterreich

Termin: 27. und 28.04.2018

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

www.arch.kit.edu/aktuelles/weltausstellung.php

Kosten/ Zahlungsweise
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.