Buchvorstellung mit Dirk E. Hebel, Felix Heisel und Andreas Müller

Fakultätsbibliothek,
Geb. 20.40, 1.OG,
Englerstraße 7,

Die Mitarbeiterinnen der Fakultätsbibliothek Architektur und der Bibliotheksrat laden zur Buchvorstellung mit Prof. Dirk E. Hebel, Felix Heisel und Andreas Müller ein.

Cultivated Building Materials – Industrialized Natural Resources for Architecture and Construction
von Dirk E. Hebel und Felix Heisel, Birkhäuser, Berlin, 2017

Im Zuge der Industrialisierung hat sich unsere Bauindustrie verstärkt auf mineralische, endliche Materialquellen konzentriert, die aufgrund des intensiv betriebenen Abbaus unweigerlich zur Neige gehen. Das 21. Jahrhundert ermöglicht nun einen Paradigmenwechsel: Eine Umorientierung vom Abbau zum Anbau zukünftiger Ressourcen. Cultivated Building Materials stellt industrialisierte Wachstumsmethoden und innovative, kultivierte Baumaterialien vor, wie z. B. Zement aus Bakterien, Ziegel aus Pilzmycel oder Bambusfasern als Betonverstärkung. Mit dem Ziel, eine Brücke von der wissenschaftlichen Forschung zur Produktentwicklung und -anwendung zu schlagen, beschreibt das Buch den Beitrag einer breiten Palette von Fachleuten und Innovatoren.

Die Präsentation wird einen thematischen Einblick in das Buch und die damit verbundene Ressourcenfrage gewähren. Andreas Müller vom Birkhäuser Verlag in Berlin wird seine verlegerischer Sicht auf die Thematik beisteuern.

Begrüßung:
Bernita Le Gerrette, Fachgebiet Architekturtheorie, KIT

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Buchvorstellungen in der Fakultätsbibliothek