"L’art des fous und die écriture automatique" - Prof. Dr. Oliver Jehle // sehen denken träumen

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19:00-0:00
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Feuerbachsaal
Hans-Thoma-Straße 2-6

sehen denken träumen - Französische Zeichnungen aus der Kunsthalle Karlsruhe

Zeichnungen gehören mit ihren leichten und fragilen Materialien zu den faszinierendsten Werken der Kunstgeschichte: Die künstlerischen Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten sind unerschöpflich.
Zeichnungen sind die unmittelbarste Form der Bildproduktion, sie erzeugen bei dem/der Betrachter/in wie keine andere Kunstform eine Nähe zur Vorstellungskraft und zur ausführenden Hand der Künstler/innen.

In Frankreich wurde seit dem 17. Jahrhundert das Zeichnen als Grundlage jeder Kunstform akademisch eingefordert und ausgeübt. Es entwickelte sich neben der Malerei zu einer eigenständigen Kunstgattung, deren freie Ausdrucksformen von Sammlern geschätzt und in der Kunsttheorie erörtert wurden.

Folgende Vorträge finden als Kooperation des Fachgebiets Kunstgeschichte mit der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe im Rahmen des 150. Geburtstag der Kunstgeschichte am KIT (1868 – 2018) statt.

Diesen Donnerstag mit dem Thema "L’art des fous und die écriture automatique" vorgetragen von Prof. Dr. Oliver Jehle aus Karlsruhe.

Kosten/ Zahlungsweise
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Kunstgeschichte. Vorträge am Donnerstag