Schelling-Architekturpreise 2018 / Ausstellung im Architekturschaufenster

Architekturschaufenster
Waldstraße 8
Karlsruhe

Seit 1992 würdigt die Schelling Architekturstiftung alle zwei Jahre sowohl prägnante Leistungen in der Architekturtheorie wie auch zukunftsweisende Entwicklungen in der Architektur und vergibt den Schelling Architekturtheorie- bzw. Schelling Architekturpreis. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr dem anwesenden Publikum eine Mitentscheidung ermöglicht: Die einfache Mehrheit des Publikumsvotums wird als eine Stimme im Wahlkuratorium gewertet.

Die nominierten Architekten und die Theoriepreisträgerin werden im Vorfeld der am 14. November 2018 stattfindenden Preisverleihung der interessierten Öffentlichkeit im Architekturschaufenster präsentiert.

Auf Grundlage der Überlegung, Architektur als Inbegriff gesamtheitlicher Gestaltungspotenziale zu sehen, nominierte die Jury drei Architekturbüros und die Theoriepreisträgerin. Sie bewegen sich als Vordenker/innen entlang dieser Potenziale: von der kulturpolitischen Wertschätzung des Alltäglichen oder der Umdeutung von Bauteilen bis zur Sprachfindung im Gegenwärtigen.

Für den Architekturpreis wurden folgende drei Architekturbüros nominiert:

Antonas Office, AthenBRUTHER Architects, ParisROTOR Architects, Brüssel

Für den Schellingpreis für Architekturtheorie wurde die Architektin, Autorin und Professorin Keller EASTERLING, New York einstimmig gewählt.

(Text: ASF)

Ausstellungsdauer: 7. bis 29.11.2018