Vortrag

BIM-WERKBERICHTE / Kuwait International Airport – Werner Sobek, Dr. Lucio Blandini

Montag, 21. Januar 2019, 17:30-19:00
Hörsaal 9
Gebäude 20.40
Fakultät für Architektur
Englerstr. 7

Die Vortragsreihe des Fachgebietes Building Lifecycle Managementumfasst vier voneinander unabhängigen Veranstaltungen, die jeweils montags von 17:30 bis 19 Uhr im Hörsaal 9, Fakultät für Architektur, Englerstraße 7, 76131 Karlsruhe stattfinden. Die BIM-Werkberichte nehmen jeweils ein Gebäude, das gerade geplant wurde, sich in der Ausführung befindet oder bereits fertiggestellt ist, in den Blick. Die Themen und Sprecher der vier Vortragsabende sind nachfolgend aufgelistet.

Der Vortrag:

Das neue Terminal 2 am Internationalen Flughafen von Kuwait soll die Kapazität des bestehenden Flughafens deutlich steigern und zu einem neuen Drehkreuz der Luftfahrt in der Golfregion werden. Der Entwurf von Foster und Partner reagiert auf die extremen Klimaanforderungen und setzt einen neuen umweltbezogenen Maßstab für Flughafengebäude.

Die Aufgaben des Unternehmens Werner Sobek im Projekt umfassen die Tragwerksplanung des Haupttragwerks, die Fassadenplanung sowie die BIM-Modellierung der Tragwerks- und Fassadenelemente.

Dr. Lucio Blandini, Vorstand und Partner bei Werner Sobek Stuttgart mit dem Schwerpunkt „Innovation & Knowledge Management“, beleuchtet in seinem Vortrag über das neue Terminal des Kuwait International Airport die Herausforderungen bei der Planung der komplexen Geometrie. Dabei dient die Anwendung von BIM-Methoden als hilfreiches Werkzeug bei der automatisierten Erstellung der Freiformstrukturen.

Fortbildung: Die Vortragsreihe ist als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer Baden-Württemberg mit jeweils einem Fortbildungspunkt je Vortrag anerkannt.

Ivonne Zelling
ivonne zelling does-not-exist.kit edu