Buchvorstellung "No more learning from Las Vegas. Stadt, Wohnen oder Themenpark?"

Donnerstag, 31. Januar 2019, 17:00-0:00
Fakultätsbibliothek Architektur,
Englerstr. 7, 1.OG, Geb. 20.40,

Buchvorstellung mit Florian Dreher und Christine Hannemann

Werner Sewing – No more learning from Las Vegas. Stadt, Wohnen oder Themenpark? - Herausgegeben von Florian Dreher und Christine Hannemann

Die Mitarbeiterinnen der Fakultätsbibliothek Architektur und der Bibliotheksrat laden zur Buchvorstellung mit Florian Dreher und Prof. Dr. Christine Hannemann ein.

Prof. Dr. phil. Werner Sewing (1951-2011) war Architekturtheoretiker, Bauhistoriker und Urbanist. Er hatte von 1999 bis 2008 verschiedene Gast- und Vertretungsprofessuren für das Fachgebiet Architekturtheorie, -soziologie und -geschichte inne, u.a. an der Architectural Association London, TU Braunschweig, Universität der Künste Berlin oder an der UCLA Berkeley. 2006 erhielt er den Erich-Schelling-Preis für Architekturtheorie. Im Jahr 2008 erfolgte der ordentliche Ruf auf die Professur für Architekturtheorie am Karlsruher Institut für Technologie. Werner Sewing verstarb im Juli 2011 in Berlin.

Die in diesem Band ausgewählten Interviews und Aufsätze des Architekturtheoretikers, Bauhistorikers und Urbanisten Werner Sewing (1951-2011) sind zwischen 1998 und 2010 erschienen. Ihre thematische Bandbreite umfasst den Diskurs von Stadt und Gesellschaft, von Politik und Teilhabe, von Raummodellen und -bildern von Lebensstilentwürfen in Zeiten von Retrodesign, Eventkultur, Globalisierung und Digitalisierung. Werner Sewings kritische Analyse und Decodierung der Hintergrundstrukturen einer strategischen Leitbildpolitik seit der Postmoderne ist von aktueller Brisanz und Relevanz zur Bestimmung der Gegenwartsarchitektur. Der Band enthält zudem Archivmaterial aus dem privaten Nachlass zu einer der ersten erfolgreichen Bürgerinitiativen in West-Berlin gegen die geplante Senatsbebauung am Winterfeldtplatz aus den 1980er-Jahren sowie einleitende Gastbeiträge zu den Themenfelder Stadt, Wohnen und Themenpark von Johannes Boettner, Florian Dreher, Christine Hannemann, Bettina Götz, Richard Manahl, Angelika Schnell, Wulf Eichstädt und Elisabeth Ziemer.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Buchvorstellungen in der Fakultätsbibliothek