Konferenz

REAL CORP 2019 - IS THIS THE REAL WORLD? Perfect Smart Cities vs. Real Emotional Cities

Dienstag, 02. April 2019, 9:00-18:00
KIT, Campus Süd
Geb. 11.40

Die 24. internationale Konferenz zu Stadtplanung und Regionalentwicklung in der Informationsgesellschaft GeoMultimedia 2019 befasst sich vom 02.04. bis 04.04.2019 drei Tage lang mit Experten und Expertinnen aus ca. 41 Ländern der Welt in insgesamt 140 Vorträgen (EN/DE) mit dem Verhältnis zwischen "perfekten smarten Städten" und den "echten emotionalen Städten" in der Stadtplanung -entwicklung und Forschung sowie Architektur.

Thema:

Der intensiv genutzte Begriff "Smart City" birgt sowohl Hoffnung als auch das Versprechen effizienter und lebenswerter Städte. Während Smart-City-Renderings nur allzu oft perfekte, makellose Städte zeigen, sind echte Städte von schönen, aber auch negativen Emotionen geprägt. Wie ist das Verhältnis zwischen dem Streben nach "perfekten smarten Städten" und "echten emotionalen Städten"? Kann die Raumplanung das Bewahren von "echten emotionalen Städten" unterstützen? Was sind die Werkzeuge für die Stadt des 21. Jahrhunderts? Inwieweit spielen dabei weiterhin primäre Ziele der Stadtentwicklung wie etwa Nachhaltigkeit und Resilienz eine Rolle?

Die REAL CORP 2019 wird sich mit diesen und weiteren Fragen vor dem Hintergrund technischer Innovation in der Stadt- und Raumplanung beschäftigen.

Eingeladen sind Experten aus der ganzen Welt:

Keynotes: Anke KARMANN-WOESSNER (Prof. Dr.-Ing.; City of Karlsruhe, Head of Urban Planning Department); Bernd STREICH (Prof.em. Dr., Kaiserslautern); Pierre LACONTE (Dr., President, Foundation for the Urban Environment

Die Architektenkammer Baden-Württemberg erkennt offiziell für Stadtplaner/ SIP und für Landschaftsplaner/ LIP den Dienstag, 02.04.2019, als eigene Veranstaltung mit den Sessions "City Lights - Planen mit Licht im öffentlichen Raum" und "Building Information Modelling" (DE/EN) als Fortbildung mit insg. 8 Unterrichtsstunden an. Bei der Anmeldung bitte den Bonuscode archbw2019 benutzen.

- Vortragssessions in Englisch und Deutsch

Kosten/ Zahlungsweise
Eine Übersicht der Teilnahme-Tarife sowie weitere Informationen finden Sie unter http://realcorp.at/index.php?id=12&L=1
Peter Zeile