Vortrag

BIM-WERKBERICHTE / Von CAD zu BIM - Über Lederer & Calatrava in die Selbstständigkeit – Vortrag von Markus Schwarzbach

Montag, 29. April 2019, 17:30-19:00
Hörsaal 9
Gebäude 20.40
Fakultät für Architektur
Englerstr. 7

Nachholtermin für den Vortrag vom 04. Februar 2019

Die Vortragsreihe des Fachgebietes Building Lifecycle Management umfasst vier voneinander unabhängigen Veranstaltungen, die jeweils montags von 17:30 bis 19 Uhr im Hörsaal 9, Fakultät für Architektur, Englerstraße 7, 76131 Karlsruhe stattfinden. Die BIM-Werkberichte nehmen jeweils ein Gebäude, das gerade geplant wurde, sich in der Ausführung befindet oder bereits fertiggestellt ist, in den Blick. Die Themen und Sprecher der vier Vortragsabende sind nachfolgend aufgelistet.

Der Vortrag:

Markus Schwarzbach spannt in seinem Vortrag den Bogen vom Start seiner Architekturlaufbahn bis heute. Anhand ausgewählter Projekte der Büros Lederer Ragnarsdóttir Oei und Santiago Calatrava, bei welchen er während seiner Tätigkeit als Projektleiter maßgeblichen Einfluss hatte, sowie eigenen Projekten seines Architekturbüros Mögel & Schwarzbach bildet er die jeweiligen technischen Entwicklungsstationen nach und verdeutlicht die Mehrwerte der Methoden-Weiterentwicklung vom Beginn seiner Arbeit mit dem Tuschestift über die CAD-Anwendung bis zur heutigen BIM-Nutzung.

Fortbildung: Die Vortragsreihe ist als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer Baden-Württemberg mit jeweils einem Fortbildungspunkt je Vortrag anerkannt.

Ivonne Zelling
ivonne zelling does-not-exist.kit edu