Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Frau PD Dr. Annemarie Jaeggi

Mittwoch, 06. November 2019, 18:00-20:00
Fritz-Haller-Hörsaal der KIT-Fakultät für Architektur

Am 6. November 2019 wird Frau PD Dr. Jaeggi für ihre herausragenden Verdienste um die an der KIT-Fakultät für Architektur vertretenen Lehr- und Forschungsgebiete der Kunst-, Design-, Bau und Architekturgeschichte die Ehrendoktorwürde verliehen.

Frau Dr. Annemarie Jaeggi gilt in internationalen Fachkreisen als eine der renommiertesten Architektur- und Kunsthistorikerinnen für das 20. Jahrhundert, insbesondere durch ihre Expertise für die Epoche der Weimarer Republik mit Schwerpunkt Walter Gropius sowie im Bereich der Denkmalpflege und des Ausstellungswesens.

Seit 2003 ist sie Direktorin am Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin, das die weltweit größte Bauhaus-Sammlung beherbergt.

Frau Dr. Jaeggi ist der Stadt Karlsruhe und insbesondere der KIT-Fakultät für Architektur eng verbunden: Von 1992 bis 2001 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Karlsruhe, hat sich 2001 zum Thema „Walter Gropius und der Siedlungsbau der Weimarer Republik“ dort habilitiert und konnte im Jahr 2002/03 die Vertretung der Professur am Institut Baugeschichte sowie die kommissarische Leitung des Südwestdeutschen Archivs für Architektur und Ingenieurbau (saai) übernehmen – ehe sie das Angebot bekam, die Leitung des Bauhaus-Archivs zu übernehmen.

Die KIT-Fakultät für Architektur freut sich außerordentlich im 100. Jubiläumsjahr des Bauhauses, die herausragenden Verdienste von Frau Jaeggi in Kunst-, Design-, Architektur- und Baugeschichte durch eine Promotion ehrenhalber zu würdigen.

Der Festakt zur Verleihnung der Ehrendoktorwürde findet am Mittwoch, 6. November 2019, 18 Uhr im Fritz-Haller-Hörsaal der KIT-Fakultät für Architektur, Englerstraße 7, 76131 Karlsruhe statt.

Anmeldung:

Um eine Anmeldung bis zum 30. Oktober 2019 über das folgende Online-Formular wird gebeten: https://www.arch.kit.edu/ehrendoktorin.php

Das Programm:

Begrüßung:
Prof. Dirk E. Hebel
Dekan der Fakultät

Grußworte:
Prof. Dr. Alexander Wanner
Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten am KIT

Prof. Dr. Oliver Jehle
Fachgebiet Kunstgeschichte

Laudatio:

Prof. Dr. Georg Vrachliotis
Fachgebiet Architekturtheorie, Leiter des Südwestdeutschen Archivs für Architektur und Ingenieurbau

Festvortrag:

Architektur und Geschichte. Ein Plädoyer
PD Dr. Annemarie Jaeggi

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von Eyal Heimann (Cello) und Uriah Tutter (Cello).

Anschließend Empfang in der Grünen Grotte.