Ausstellung zum Forschungsseminar „Der Ort, die Identität, die Architektur“

Dienstag, 26. November 2019, 19:00-0:00
Rathaus Sasbachwalden

Im Zentrum des Forschungsseminars „Der Ort, die Identität, die Architektur“ des Fachgebiets Entwerfen und Baukonstruktion stand die Frage, wie regionale Baukultur wieder ins Bewusstsein zurückgeholt und fortgeschrieben werden kann, sodass es zu einer Belebung und Stärkung von Architektur und Handwerk und zur Steigerung der baulichen Qualität kommt. Hier bot sich als Modellregion die Kulturlandschaft des Schwarzwalds an. In aktiver Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sasbachwalden im Nordschwarzwald sind so fünfzehn Projekte in der Gesamtbetrachtung vom Städtebau bis hin zum Detail entstanden, die architektonische Ansätze und Strategien für die zukünftige Gestaltung und Weiterentwicklung des Ortes Sasbachwaldens intensiv untersuchen und planerisch aufzeigen und damit Wege eröffnen, wie regionale Baukultur und Identität in die Zukunft weitergetragen werden können.