Skizzenwerk: Vortrag von Tim Heide, Heide & von Beckerath

Zoom-Meeting beitreten

ARCHITEKTUR, GESELLSCHAFT & TRANSFORMATION

ABSTRACT

Heide & von Beckerath ist ein Architekturbüro in Berlin. Tim Heide und Verena von Beckerath beschäftigen sich mit dem Raum als Ausgangspunkt für Projekte in unterschiedlichen Formaten und Maßstäben. Dabei wird die Arbeit am Entwurf als kontinuierliche Forschung an dem Verhältnis von Architektur und Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Technologie verstanden. Die Projekte entstehen vor dem Hintergrund einer rationalen und gleichermaßen konzeptionellen Denkweise und beruhen auf struktureller und formaler Klarheit. Jedes Projekt wird in seiner gestalterischen, kulturellen und intellektuellen Dimension unabhängig und eigenständig entwickelt. Der Austausch mit anderen Architekten und die Zusammenarbeit mit Spezialisten ist wichtiger Bestandteil der Arbeit. Die Arbeiten (von 1996 bis 2008 in Partnerschaft mit Andrew Alberts) werden international ausgestellt, publiziert und sind mit anerkannten Preisen ausgezeichnet.

BIO

Tim Heide ist Architekt und Partner im Architekturbüro Heide & von Beckerath in Berlin. Er studierte Design an der Universität der Künste und Architektur an der Technischen Universität Berlin. Er lehrte an der Beuth Hochschule Berlin und an der Potsdam School of Architecture und war Professor für Baukonstruktion und Entwerfen an der Technischen Universität Berlin. Tim Heide war Gastprofessor an der Cornell University, Ithaca, NY hält regelmäßig Vorträge im nationalen und internationalen Kontext. Seit 2019 ist er Vorstandsvorsitzender im Deutschen Werkbund Berlin.