Expertenworkshop zur räumlichen Relevanz beruflicher Nebenwohnsitze

Dienstag, 13. Oktober 2020, 10:30-17:00
KIT-Fakultät für Architektur

Lebensmodelle und Erwerbsbiografien folgen heute häufig nicht mehr tradierten Mustern. Jenseits des Familienmodells der klassischen Kernfamilie mit Vater, Mutter, Kind in einer Wohnung verändert sich die soziale und räumliche Praxis des Wohnens. Hintergrund sind eine Flexibilisierung des Arbeitsmarktes und steigende räumliche Mobilität. Der Alltag vieler Menschen verteilt sich über mehrere Orte, um privaten und beruflichen Bedürfnissen gleichermaßen zu genügen.
An diesen Personen, die ihren Lebensalltag über mehrere Orte hinweg organisieren, werden die gesellschaftlichen Veränderungen in besonderem Maße deutlich.
Mit diesem Thema beschäftigt sich eine gerade abgeschlossene Promotion an der Architekturfakultät des KIT – eine explorative Studie, welche die räumlichen Wohnpraktiken von Personen, die aus beruflichen Gründen an mehreren Wohnsitzen leben, in verschiedenen Städten Deutschlands untersucht (Autor Markus Kaltenbach).
Diese Studie enthält Erkenntnisse und Empfehlungen, die in einem vom KIT finanzierten Anschlussprojekt an einem konkreten Beispiel in Karlsruhe getestet und im Rahmen des Workshops diskutiert werden.

Kosten/ Zahlungsweise
Die Teilnahme erfolgt auf Einladung.
Referent/in
Markus Kaltenbach / Teilnehmer