Ausstellung

Ausstellungseröffnung: M* 1:1 – * verborgene Ansichten und weibliche Perspektiven in der Architektur

Mittwoch, 08. März 2023, 19:00-0:00
Architekturschaufenster
Waldstraße 8
Karlsruhe

9. März bis 28. April 2022

Vernissage am 8. März 2023 um 19 Uhr

im Architekturschaufenster Karlsruhe, Waldstraße 8, 76133 Karlsruhe

Die Forscherinnen des Projekts Gender Equity 1 der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stellen erfolgreiche Architektinnen der letzten 100 Jahre vor. Ziel ist, das anachronistische Bild des Architektengenies aufzubrechen und einen Kulturwandel in einer immer noch männlich dominierten Forschung, Lehre und Praxis in der Architektur anzustoßen.

Mit geschärftem Blick auf individuelle Lebensläufe, persönliche Kompetenzen sowie charakteristische Werke werden diese Architektinnen als Role-Models für zukünftige Generationen junger Architekt*innen präsentiert. Dies ermöglicht es künftigen Architekturstudent*innen in ihrem eigenen Schaffen gestärkt, selbstbewusst beruflich ambitionierte Wege zu beschreiten.

Ausstellungsbegleitend finden Round Tables mit verschiedenen Architektinnen statt. In offenen Gesprächsformaten, die im direkten Bezug im Austausch mit Studierenden und der Stadtöffentlichkeit den Netzwerkgedanken wie den Verweis in die Zukunft weiterverfolgen.

Kuratorinnen:

Manuela Gantner, Dr. Anette Busse, Fanny Kranz, Sandra Böhm, Nina Rind

In Zusammenarbeit mit Studierenden der Professur Bildende Kunst

Rebecca Echtenacher, Julia Engelmann, Johannes Mußmacher, Cordula Rauchholz, Elena Bittner, Moana Ühlein

Mit freundlicher Unterstützung von

Wüstenrot Stiftung