Tiny House erneut ausgezeichnet

Das von Studierenden des KIT mit der Professur Baukonstruktion entworfene Tiny House auf dem Campingplatz in Karlsruhe-Durlach erhält eine Hugo-Häring-Auszeichnung 2023 des BDA Karlsruhe.
Ansichten des Tiny HousesChristoph Engel

Es hat sich damit für das Auswahlverfahren für den Hugo-Häring-Landespreis 2024 qualifiziert.

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg verleiht seit 1969 im Abstand von drei Jahren den Hugo-Häring-Preis für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg an Bauherrinnen und Bauherren sowie Architektinnen und Architekten für ihr gemeinsames Werk.
Das Auszeichnungsverfahren ist zweistufig. In der ersten Stufe werden die Hugo-Häring-Auszeichnungen verliehen, in der zweiten Stufe die Hugo-Häring-Landespreise. Die Landespreise nehmen an dem Preisverfahren des BDA-Architekturpreises Nike teil.

Für die Auszeichnung des BDA Karlsruhe bewarben sich 51 Gebäude, vom Einfamilienhaus über den Gewerbebau bis zum Kindergarten.

Das kleine Ferienhaus auf dem Campingplatz in Karlsruhe-Durlach ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Studierenden der Architekturfakultät des KIT und Zimmerei-Meisterschüler:innen der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg. Drei Jahre wurde gemeinsam geplant und gebaut, Sponsorengelder und Bauteile eingeworben. Die Gebäudeform ist aus der Abstraktion des Motivs der Urhütte abgeleitet. Die Wohn- und Schlafbereiche sind auf zwei Ebenen äußerst platzsparend organisiert, maximal vier Personen können das Haus nutzen. Das Gebäude überzeugte die Jury durch seine sortenreine Bauweise und damit Recyclingfähigkeit, seine Wohnlichkeit und seine Integration in die Natur des Campingplatzes durch Form und Holzschindelfassade. Die Jury wünscht sich weitere Tiny Houses in der Nachbarschaft.

Merve Simsek, Mena Ghaly, David Urich und Adrian Obermüller

Prof. Ludwig Wappner (Baukonstruktion)
Dipl.-Ing. Peter Hoffmann (Projektleitung)
Dr.-Ing. Falk Schneemann
M. Sc. Helge Hörmann

Fakultät für Architektur
Institut Entwerfen und Bautechnik Karlsruhe
Professur Baukonstruktion

Unter den zehn ausgezeichneten Projekten sind auch die sieben Haltestellen des Karlsruher Stadtbahntunnels, entworfen vom Münchner Büro allmannwappner (Prof. Ludwig Wappner).

Weitere Informationen: