NAIL IT

Im Rahmen der Seminarwoche der Professuren Digital Design & Fabrication (DDF) und Design of Structures (dos) entwickelten Studierende des KIT mit Hilfe von Augmented Reality einen Pavillon aus Holzabfällen. Das Ergebnis ist ab heute bis zum Sonntag bei DAS FEST in Karlsruhe zu sehen.

Die Baubranche ist weltweit für 37% der energiebedingten Emissionen verantwortlich. In Deutschland macht sie 90% des Verbrauchs von mineralischen Ressourcen aus und ist für 50% des Müllaufkommens verantwortlich. Einen Teil dieses Abfalls machen Verpackungsabfälle wie Einweg- und aussortierte Mehrwegpaletten aus. Diesen Abfall gilt es im Rahmen einer kreislaufgerechten Bauwirtschaft zu verwerten. Zusätzlich kann die sortenreine Trennung von Bauteilen und Baumaterialien eine Weiterverwendung sowie -verwertung vereinfachen.

Der Pavillon „NAIL IT“ ist eine Konstruktion aus Recyclingholz von Euro- und Einwegpaletten. Insgesamt besteht die Struktur aus 827 einzelnen Holzteilen, die in einer Datenbank geometrisch erfasst wurden. Durch den Einsatz von computerbasierten Entwurfswerkzeugen sind diese Teile automatisiert zu 36 konstruktiven Rippen dreidimensional zusammengefügt worden. Um diese individuellen Rippen herzustellen, wurden keine Grundrisse und analogen Zeichnungen verwendet, sondern Augmented Reality eingesetzt. So ist die Struktur an der Schnittstelle zwischen physischer und digitaler Wahrnehmung papierlos zusammengebaut worden. Für die Verbindung der Holzteile wurden mit Druckluft geschossene Holznägel verwendet, die eine sortenreine Lösung für die Kopplung der Elemente gewährleisten.

Während der Seminarwoche im Mai 2023 nahmen 20 Architekturstudierende am Projekt „NAIL IT“ teil. Sie erhielten Einblick in digitale Entwurfs- und Fertigungssysteme, die eine zirkuläre, materialgerechte und -effiziente Architektur ermöglichen.

NAIL IT bei DAS FEST
Günther-Klotz-Anlage, Karlsruhe
Donnerstag 20. bis Sonntag, 23. Juli

DDF - Professur Digital Design and Fabrication
Die Professur Digital Design and Fabrication (DDF) erforscht computerbasierte Entwurfsmethoden und digitale Fertigungsverfahren für neuartige Konzepte zur Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. An der Schnittstelle von Forschung und Lehre werden kreislauffähige digitale Bauprozesse sowie innovative Material- und Konstruktionssysteme im 1:1 Maßstab prototypisch entwickelt und in anwendungsorientierten Demonstrationsprojekten erprobt. Die interdisziplinäre Erforschung digitaler Bautechnologien leistet hierbei einen relevanten Beitrag zu gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen und ermöglicht gleichzeitig die Erschließung eines hierauf basierenden architektonischen Gestaltungs- und Konstruktionsrepertoires.

Tenure-Track Prof. Moritz Dörstelmann, Daniel Fischer,
Fanny Kranz, Vincent Witt

dos - Professur Design of Structures
Die Arbeit an der Professur Design of Structures (dos) konzentriert sich auf den Entwurf von Tragwerken und kombiniert Forschung an innovativen Materialien und Bausystemen, insbesondere im Kontext digitaler Werkzeuge und computergestützter Technologien, um nachhaltige und ressourceneffiziente Lösungen für das Bauwesen und der Architektur zu entwickeln. Das Ziel ist es, integrative Lösungen für das Bauwesen zu schaffen sowie neue strukturelle Konzepte durch Design, Prototyping und digitale Technologien zu erforschen.

Prof. Dr.-Ing. Professor Riccardo La Magna, Tamara Haußer, Michael Kalkbrenner

Architekturstudierende:
Deniz Aktürk, Julia Bakucz, Loreta Biba, Jeremias Bröning, Ligia-Maria Chitu, Philipp Coen, Esengül Demir, Anna Haase, Michael Hosch, Sophia Hausner, Aimée Issaka, Maja Jankov, Josephine Lichte, Finn Mayer, Sophia Merkle, lanur Sahin, Jonas Schückle, Isabel Schumm, Lara Sodomann, Anna-Lena Thessmann

Fotos: © Christoph Engel, © ddf_KIT