Mehr.Wert.Pavillon mit dem Green Solutions Awards in der Kategorie „Sustainable Infrastructure“ ausgezeichnet

Die Preisverleihung der Green Solutions Awards für vorbildliche Gebäude-, Quartiers- und Infrastrukturprojekte fand am Mittwoch, den 10. November 2021, in Glasgow statt.

Der von der internationalen Plattform Construction21 ausgerichtete Wettbewerb prämiert herausragende Architekturprojekte, die sich auf innovative Weise den Herausforderungen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit widmen. In acht Kategorien wurden unter 192 Bewerbungen aus 25 Ländern die Sieger ausgewählt. 16 weitere Projekte erhielten eine Würdigung von der Jury, die sich aus Experten für nachhaltiges Bauen weltweit zusammensetzt.

Der auf der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn errichtete Mehr.WERT.Pavillon setzte sich in der Kategorie „Sustainable Infrastructure“ gegen die internationale Konkurrenz durch. Das Projekt der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie betseht vollständig aus wiederverwendeten und -verwerteten Materialien.
Das Gebäude beweist, dass es bereits heute möglich ist, anspruchsvolle Architektur vollständig aus den Materialien der urbanen Mine zu entwerfen und zu realisieren und dabei die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft kompromisslos anzuwenden. Die für den Bau verwendeten Materialien wurden alle nach diesen Vorgaben ausgewählt und nur mit Hilfe von lösbaren, mechanischen Verbindungen zusammengefügt, so dass sie ohne Wertverlust vollständig wiederverwendet oder recycelt werden können. Das Bauwerk war jedoch so überzeugend, dass es nun nach dem Ende der Ausstellung vorerst komplett umgesiedelt wurde und noch einige Jahre in der Nähe seines ursprünglichen Standorts weiterbestehen wird – als Materiallager, sozialer Treffpunkt und physischer Beweis dafür, dass es bereits heute möglich ist, kreislauffreundlich zu bauen.

Die Jury der Green Solutions Awards 2020–21 erklärte: „Indem er auf die Kreislaufwirtschaft setzt, zeigt er, wie städtische Gebiete zu Materialquellen werden können. Der Mehr Wert-Pavillon in Deutschland ist vollständig aus recycelten Materialien gebaut und kann komplett demontiert werden. Eine nüchterne Leistung, die ein Signal für alle Planer*innen und Bauherr*innen sein sollte“.

Ziel des Pavillons war und ist es, wichtige Fragen des zukünftigen Bauens und des damit verbundenen Ressourcenverbrauchs mit Entscheidungsträgern aus Politik, Bauplanung und Ausführung zu diskutieren und daraus neue innovative Konzepte, Anwendungen und Methoden für die Praxis und die Lehre zu entwickeln.
Das Ministerium für Umwelt, Klimaschutz und Energiewirtschaft Baden Württemberg hat einen Film über den Entwicklungsprozess des Mehr.WERT.Pavillons von der Planung bis zum Bau produziert.

Der Mehr.Wert.Pavillon auf der Bundesgartenschau Heilbronn