NEWood gewinnt den competitionline CAMPUS Award 2023 in der Kategorie Fakultätsprojekte

165 Projekte aus 54 Hochschulen haben sich in diesem Jahr am competitionline CAMPUS Award beteiligt. Das Themenspektrum reichte von Utopien für die Stadtentwicklung über Materialstudien bis hin zu adaptiver Architektur und Nachnutzungsstrategien. Besonders hoch war der Anteil an Projekten, die sich mit nachhaltigen Gestaltungsaufgaben wie der Umnutzung von Bestandsgebäuden, der Klimaanpassung in Städten oder der Erforschung alternativer Materialien beschäftigen.

Aus neun eingereichten Projekten wählte die Jury die Arbeit "NEWood, eine 100% biobasierte, nachhaltige und recycelbare Materialalternative zu Holzprodukten als Sieger aus. Die Forschungsarbeit des Instituts für Entwerfen und Bautechnik am Karlsruher Institut für Technologie führte zur "Entwicklung einer neuen Klasse von biobasierten, ressourceneffizienten und CO2-negativen Materialien". Als Alternative zu Span-, MDF- und OSB-Platten werden die Platten ausschließlich aus Holzresten und landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt. Als natürliches Bindemittel wird Pilzmyzel verwendet, so dass keine synthetischen Bindemittel erforderlich sind.

Das Forschungsprojekt zeigt, dass NEWood vergleichbare Eigenschaften wie Holzwerkstoffe wie MDF, OSB und Spanplatten aufweist. Die Verwendung von Myzel, dem strukturellen Teil von Pilzen, ist eine neuartige Bindemethode, die die Herstellung einer 100% biobasierten und vollständig recycelbaren Alternative zu Holzwerkstoffen ermöglicht. Das Projektteam, bestehend aus Dr. Alireza Javadian, Dr. Nazanin Saeidi und Prof. Dirk E. Hebel, ist überzeugt, dass NEWood eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen MDF- und Spanplatten sein wird und das Potenzial hat, einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise einzuleiten, wie wir unsere zukünftigen Baumaterialien im Sinne der Kreislaufwirtschaft produzieren, ohne dabei Abfälle zu hinterlassen.

Weitere Informationen finden Sie hier: