ChangeLab!

WACKER und Karlsruher Institut für Technologie gründen Innovationsplattform für nachhaltiges Bauen.
ChangeLab

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass die WACKER Chemie AG die KIT-Fakultät für Architektur bei der Einrichtung einer neuen Innovationsplattform für nachhaltiges Bauen unterstützt. Das Projekt „ChangeLab! WACKER / KIT-Innovationsplattform für zukunftsweisendes nachhaltiges Bauen“ will Studierende, Architekt*innen, Ingenieur*innen und Bauexpert*innen des KIT zusammenbringen, die nach neuen Ansätzen im Bereich der Materialentwicklung und Bauweisen für eine Kreislaufwirtschaft suchen. Geplant sind öffentliche Vorträge, Symposien und Ideenwettbewerbe. Alle Aktivitäten der Plattform werden auf der Website changelab.exchange, die heute live geschaltet wird, öffentlich zugänglich sein.

Ziel der Innovationsplattform ist es, die Beziehungen zwischen Forschern und Praktikern auf den verschiedenen Stufen der Lieferkette im Bausektor zu stärken. Veranstaltungen wie das Symposium „grow.build.repeat.“, das voraussichtlich am 3. und 4. Dezember 2020 in der Architekturfakultät des KIT stattfindet, werden Diskussionen über den biologischen Materialkreislauf in der Bauindustrie anregen. (Weitere Informationen über „grow.build.repeat.“)

„Die Tatsache, dass wir die Unterstützung von WACKER für die Plattform ChangeLab! gewonnen haben, ist ein großer Impuls für unsere Arbeit an der Fakultät und wird für alle, die sich für die Zukunft des Bauens engagieren wollen, eine große Inspiration sein", erklärt Dirk E. Hebel, Professor für Nachhaltiges Bauen und Dekan der Fakultät für Architektur am KIT.

Auch der Münchner Chemiekonzern WACKER verspricht sich von der Zusammenarbeit mit dem KIT wichtige Impulse. „Auch in Zeiten des Coronavirus hat Nachhaltigkeit für uns höchste Priorität“, sagt Peter Summo, Leiter des Geschäftsbereichs WACKER POLYMERS. „Wir setzen damit bewusst ein Zeichen für die Entwicklung nachhaltiger Technologien im Bausektor. Dies ist für uns ein Thema von strategischer Bedeutung.“

changelab.exchange