Lern doch, wo Du willst

Studierende der Fakultät realisieren einen Prototyp für einen „Outdoor-Lern- und Arbeitsraum“
Der PavillonDominic Faltien

Lernräume sind am KIT gemessen an der Studierendenzahl rar und meist schnell ausgebucht. Deshalb haben Studierende im Rahmen eines Stegreifs des Fachgebiets Nachhaltiges Bauen im Winter 2020/21 gemeinsam mit dem Zukunftscampus KIT einen Prototyp entworfen, der jetzt auf dem Campus Süd realisiert wurde.
Der neue „Outdoor Lern- und ArbeitsRAUM“ soll dazu beitragen, gut gestaltete öffentliche und soziale Räume zu schaffen, und durch neue Landmarken eine Sichtbarkeit auf dem Campus zu etablieren.

Zum Einsatz kamen lokale Baumaterialien, reversible Fügemethoden und Elemente aus der urbanen Mine, die zu einer kreislauffähigen Bauweise beitragen. Der Pavillon ist offen für die Aneignung und bietet mehrere Ebenen in unterschiedlichen Höhen zum Sitzen, Verweilen und Lernen. Das Tragwerk entwickelt sich windmühlenartig aus einem multifunktionalen Kernelement nach außen und gibt dem Lernort seine unverwechselbare Identität. Die offene Struktur fördert den Austausch und ermöglicht die Interaktion mit den umliegenden Grünflächen.

Mit dem interdisziplinären Pilotprojekt haben die Studierenden gemeinsam mit den Professuren für Nachhaltiges Bauen (IEB) und Bautechnik (IEB), dem Nachhaltigkeitsbüro (SEK), dem Haus der Technik (TEC) und dem Immobilienmanagement (IM) des KIT einen Schritt in die Zukunft des Hochschullebens gewagt. Die nachhaltige Entwicklung des Universitätscampus ist darauf ausgerichtet, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und informelle Lernorte zu schaffen. Das übergeordnete Motto ist die Schaffung eines „Marktplatzes des Wissens“.