Formen des Gemeinsamen

Freitag, 17. Juli 2020, 0:00-0:00
Im Stadtraum von Karlsruhe

Das Fachgebiet Bildende Kunst (Prof. Stephen Craig) der Architekturfakultät am KIT präsentiert unter dem Ausstellungstitel “Formen des Gemeinsamen” vom 17.-23.07.2020 die grafischen Arbeiten der Masterstudierenden aus dem Seminar “Observatory Design Lab” auf den 14 Litfaßsäulen des Kulturrings im Stadtraum Karlsruhe.

In den prekären Zeiten einer Pandemie müssen neue Formen des Ausstellens erprobt werden - die Fragen nach einer geteilten Öffentlichkeit und einem gemeinsamen Austausch stellen sich verändert dar. So findet die Eröffnung der Ausstellung am Freitag, den 17.07. in Form einer Instagram-Story-Tour @_bildendekunst am Nachmittag statt. Über QR-Codes auf den Plakaten können erweiternde Informationen zu den jeweiligen Arbeiten abgerufen werden. In limitierter Auflage können zudem kleine ästhetische Produkte von der Abrißkante des Plakats direkt mitgenommen werden. Die Plakatroute ist als Google-Maps Itinerar gespeichert und über den unten aufgeführten Link abrufbar.

Das Masterseminar fand in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe statt und wurde von Barbara Kiolbassa (ZKM) und Fanny Kranz betreut - jede Sitzung als neues Videokonferenz-Experiment auf Zoom. Inhaltlich und ästhetisch beschäftigte sich das Seminar mit der aktuellen ZKM-Ausstellung “Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik” und erkundete dabei neue Arten des Zusammenlebens zwischen den unterschiedlichenLebensformen unseres Planeten – Pflanzen, Menschen, Bakterien, Tieren, etc. Aus einer Verstrickung von Lektüreinputs zu Donna Haraway, Bruno Latour,  Lynn Margulis, Nora Sternfeld, Anna Tsing und direkt zugeschaltenenExpert*innengesprächen mit Prof. Dr. Johannes Gescher (KIT), Stefan Gruber (CMU), Bettina Korintenberg (ZKM), Max Kosoric (KIT) zu Bakterien und Mikrobiomen, Commoning, Critical Zones und Fermentierung wurden zusammen mit den Studierenden künstlerisch-forschende Praktiken in und über die persönlichen Displays/Screens hinaus erprobt. Die gesamte Seminar Dokumentation ist hier zugänglich:

Die 14 verschiedenen Plakate greifen die eigenen Recherchen und künstlerischen Mikrostudien der Teilnehmenden auf und geben zudem auch Einblicke in die Strukturen, Diskussionen und Praktiken des Online-Seminars wieder.

Position der Plakate:

mit den Studierenden:

Kai Ballweg, Felix Degenhardt,  Lucie Dubois, Natalie Grothe, Anna Klotzki, Nima Maghsoudi

Betreut von:

Barbara Kiolbassa (ZKM) und Fanny Kranz (KIT)