FORSCHERDRANG | Designing Europe: The Architecture of Territory, Politics, and Institutions - Dennis Pohl

Dienstag, 05. Oktober 2021, 19:00-21:00
Architekturschaufenster e.V.
Waldstraße 8

Wie hängen Architektur und Europäisches Regieren zusammenhängen? Obwohl die Regierungszentren der Europäischen Union medial weit verbreitet sind, ist über die Bauten der Kommission, des Ministerrats und des Parlaments relativ wenig bekannt. Im Hintergrund der Gipfeltreffen von Staats- und Regierungschefs und Plenarsitzungen des Parlaments sind es Korridore, Büros, Archive, Lobbyräume, Sitzungssäle und Übersetzerkabinen, die Rituale, Entscheidungsprozesse, Beschlüsse und öffentliche Wahrnehmung von EU Politik organisieren. Die Architekturen sind nicht nur maßgeblich an der Gestaltung von EU Politik beteiligt, sondern haben sich auch historisch in diese eingeschrieben. Dennis Pohl geht der Frage nach, wie Architektur zur räumlichen Bedingung und zum Gegenstand politischen Handelns in Europa wurde.

Die Anerkennung als Fortbildung bei der AKBW ist beantragt.

Eine Veranstaltung des Architekturschaufensters Karlsruhe.

Architekturschaufenster
Waldstraße 8