Vortrag

J.-Prof. Dr.-Ing. habil. Kai Lawonn: Visualisierung für Kultur, Kunst und Medizin – Vortragsreihe der Kunstgeschichte TOPOLOGIE DER VISUALISIERUNG

Donnerstag, 18. November 2021, 18:00-19:30
online

Visualisierung für Kultur, Kunst und Medizin / Visualization for Culture, Art and Medicine
J.-Prof. Dr.-Ing. habil. Kai Lawonn Visualization and Explorative Data Analysis Group - Fakultät für Mathematik und Informatik
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Abstract
Visualisierung setzt sich zum Ziel Daten in eine greifbare und verständliche Form zu überführen und diese besser und leichter interpretieren zu können. Hinter diesem Satz verbirgt sich allerdings viel mehr als man es sich zunächst vorstellen vermag. In dem Vortrag ‚Visualisierung für Kultur, Kunst und Medizin‘ werden anhand von verständlichen Anwendungsbeispielen anschaulich demonstriert wozu Visualisierung im Stande ist und wo sie Expert*innen auf verschiedenen Gebieten unterstützen kann.

The goal of visualization is to transform data into a comprehensible and understandable form that can be interpreted better and more easily. Behind this sentence, however, there is much more than one might first imagine. In the talk 'Visualization for Culture, Art and Medicine' we will demonstrate with the help of comprehensible application examples what visualization is capable of and where it can support experts in different fields.

Über die Vortragsreihe:
TOPOLOGIE DER VISUALISIERUNG

Die Vielfalt an Objekten und Praktiken, an Motivationen und Intentionen, an Absichten, Zwecken und Adressaten der Sichtbarmachung wird immer unüberschaubarer, genauso wie die Multiplizität ihrer Anwendungs- und Wirkungsbereiche - von der Architektur zur Medizin, von der Naturwissenschaft zur Literatur, Geschichte und Kunstgeschichte. Paradoxerweise wird aber für alle spezifischen Varianten meist unterschiedslos der Ausdruck „Visualisierung“ verwendet, zudem ohne Rücksicht auf die doppelte Bedeutung von Visualisierung als der Prozess und das Bildprodukt der Sichtbarmachung.
Die Vortragsreihe Topologie der Visualisierung will auf diese anhaltende und zunehmende Pauschalisierung antworten und macht die Vielfalt der Visualisierung als omnipräsente Kulturtechnik zum Untersuchungsobjekt selbst. Die Kernfrage ist dabei: Wenn es viele Visualisierungen gibt, wie unterscheiden wir sie? In vier ausgewählten heterogenen Disziplinkontexten werden die jeweiligen Auffassungen, Bedingungen und Praktiken der Visualisierung angesprochen, um spezifische Konfigurationen, Bedingungen und Vergleichsparameter ausfindig zu machen, die eine Bestimmung und Benennung dieser verschiedenen Wirkungsorte der Visualisierung erlauben.

Organisiert von Erna Fiorentini
Institut Kunst- und Baugeschichte – IKB am KIT - Karlsruher Institut für Technologie, Fakultät Architektur

Der Zoom-Link der Veranstaltung ist über Ilias abrufbar:

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Kunstgeschichte. Vorträge am Donnerstag