Vortrag

Prof. Dr. Birgit Schneider: Das Klima und den Klimawandel visualisieren – Vortragsreihe der Kunstgeschichte TOPOLOGIE DER VISUALISIERUNG

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18:00-19:30
online

Das Klima und den Klimawandel visualisieren. Historische und gegenwärtige Sichtbarmachungen von Wetterdaten aus bildwissenschaftlicher Sicht / Visualizing climate and climate change.  Historical and current visualizations of weather data from an images studies' perspective
Prof. Dr. Birgit Schneider
Professur für Wissenskulturen und mediale Umgebungen

Abstract:
Das Klima ist von einer doppelten Unsichtbarkeit geprägt. Seiner wissenschaftlichen Definition nach besteht es aus gemittelten Wetterdaten wie beispielsweise der Jahresdurchschnittstemperatur im Jahr 2020 in Deutschland von 10,4°Celsius. Diese Temperatur lässt sich an keinem Ort direkt erfahren, sie ist ein Abstraktum. Doch auch die meteorologischen Faktoren wie Wind, Temperatur und Luftdruck, die in die Statistik eingehen, sind unsichtbar. In meinem Vortrag werde ich zunächst die historische Sichtbarmachung von Wetterdaten um 1800 rekonstruieren, um dann die Frage der Klimavisualisierung für die Gegenwart kritisch hinsichtlich ihrer Potentiale und Grenzen zu beleuchten. Ein wichtiger Bezugspunkt für meine Fragestellung wird Kunst aus Klimadaten sein, die die Frage nach einer Ästhetisierung von Daten besonders greifbar macht.
Visualizing climate and climate change. Historical and current visualizations of weather data from the perspective of „Bildwissenschaft".

The climate is characterized by a double invisibility. According to its scientific definition, it consists of averaged weather data such as the average annual temperature in Germany in 2020 of 10.4°Celsius. This temperature cannot be experienced directly at any location; it is an abstract. But also the meteorological factors like wind, temperature and air pressure, which are included in the statistics, are invisible. In my lecture I will first reconstruct the historical visualization of weather data around 1800, in order to then critically examine the question of climate visualization for the present with regard to its potentials and limitations. An important point of reference for my questioning will be art from climate data, which makes the question of an aestheticization of data particularly tangible.

Über die Vortragsreihe:
TOPOLOGIE DER VISUALISIERUNG

Die Vielfalt an Objekten und Praktiken, an Motivationen und Intentionen, an Absichten, Zwecken und Adressaten der Sichtbarmachung wird immer unüberschaubarer, genauso wie die Multiplizität ihrer Anwendungs- und Wirkungsbereiche - von der Architektur zur Medizin, von der Naturwissenschaft zur Literatur, Geschichte und Kunstgeschichte. Paradoxerweise wird aber für alle spezifischen Varianten meist unterschiedslos der Ausdruck „Visualisierung“ verwendet, zudem ohne Rücksicht auf die doppelte Bedeutung von Visualisierung als der Prozess und das Bildprodukt der Sichtbarmachung.
Die Vortragsreihe Topologie der Visualisierung will auf diese anhaltende und zunehmende Pauschalisierung antworten und macht die Vielfalt der Visualisierung als omnipräsente Kulturtechnik zum Untersuchungsobjekt selbst. Die Kernfrage ist dabei: Wenn es viele Visualisierungen gibt, wie unterscheiden wir sie? In vier ausgewählten heterogenen Disziplinkontexten werden die jeweiligen Auffassungen, Bedingungen und Praktiken der Visualisierung angesprochen, um spezifische Konfigurationen, Bedingungen und Vergleichsparameter ausfindig zu machen, die eine Bestimmung und Benennung dieser verschiedenen Wirkungsorte der Visualisierung erlauben.

Organisiert von Erna Fiorentini
Institut Kunst- und Baugeschichte – IKB am KIT - Karlsruher Institut für Technologie, Fakultät Architektur

Zoom-Link der Veranstaltung:

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Kunstgeschichte. Vorträge am Donnerstag