Der verteilte Blick

Montag, 10. Januar 2022, 18:00-19:30
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Wahrnehmung und Bewertung - empirische, kunsthistorische, philosophische, technische und sozial-rechtliche Perspektiven“, organisiert von der KIT-Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation (ARRTI) zusammen mit dem Institut für Kunst- und Baugeschichte (IKB, Prof. Dr. Oliver Jehle und Dr. Jesús Muñoz Morcillo).

Schon längst ist nicht mehr der Blick, oder ein anderer Sinn, Sache eines Individuums. Eingebettet in umfassende Netze registrieren und bewerten Computer, die mit Computern, Kameras und Individuen verbunden sind, die Objekte unserer visuellen Begierden. Andere werden damit versorgt, und so emergiert eine kollektive und maschinelle Blick-Wahrnehmung und -Bewertung.
Manchmal lässt diese sich noch festmachen, etwa an den Voreingenommenheiten von Systemen, die Bilder rubrizieren, oft jedoch bleiben diese Medien unsichtbar, weil sie perfekt funktionieren.
Der Vortrag untersucht die Computer-vermittelte Bildwahrnehmung und deren zunehmende Perfektionierung  sowie die Frage aufwerfen, ob eine gesteigerte oder egalisierte Bildästhetik daraus resultiert.

Martin Warnke, 1955 in Berlin geboren, studierte in Berlin und Hamburg, promovierte 1984 in theoretischer Physik, seit 1984 an der Universität Lüneburg, war Leiter des dortigen Rechen- und Medienzentrums, habilitiierte 2008 in Informatik/digitale Medien an der Leuphana Universität Lüneburg, ist seit 2010 dort Professor am Institut für Kultur und Ästhetik digitaler Medien.
Er arbeitet auf dem Gebiet der Geschichte und Theorie digitaler Medien, ist der Direktor der DFG-Kollegforschergruppe „Medienkulturen der Computersimulation“ (mecs), Mitbegründer der „HyperKult“-Workshop-Reihe, war Sprecher des Fachbereichs „Informatik und Gesellschaft“ der Gesellschaft für Informatik e. V. und ist Vorsitzender des Kunstvereins Springhornhof.
ARRTI
KIT Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation
Kaiserstraße 12
E-Mail: perola fischer does-not-exist.kit edu