Kolloquium

Marc Loeliger, Zürich
Peter Grundmann, Berlin
Andreas Haug, Basel

Im Rahmen des Master-Studios „Ideal und Wirklichkeit“ veranstaltet die Professur Stadt und Wohnen gemeinsam mit der Professur Entwerfen und Stadtarchitektur der Bauhausuniversität Weimar unter dem Titel „Anders bauen?“ am Vormittag des 14. Januar 2022 ein Kolloquium, an dem sechs Gäste über ihre Konzepte und Ansätze für ein anderes, nachhaltiges Bauen berichten und zur Diskussion stellen. Anika Gründer und Florian Kirfel geben uns Einblicke in ihre Arbeiten aus ihrer Praxis und Lehre. Andres Herzog, Redakteur der Architekturzeitschrift Hochparterre, spricht als Herausgeber über das kleine Handbuch mit dem Titel Klima bauen. Peter Grundmann stellt uns alternative Entwurfs-, Konstruktions- und Realisierungsmethoden vor. Marc Loeliger forscht zur Wiederverwendung von Bauteilen und wird uns darüber berichten. Peter Weigand und Lukasz Lendzinski vom Studio Umschichten geben Einblicke in ausgewählte Arbeiten und Andreas Haug spricht schließlich über seine Praxis im Büro Insitu.

Ihr seid alle herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Team Prof. Christian Inderbitzin, Anna Schork, Michael Grunitz, Conrad Kersting

Masterstudiengang Architektur, Entwurf Städtebau, Wintersemester 2021
KIT Fakultät für Architektur, Institut Entwerfen von Stadt und Landschaft, Fachgebiet Stadt und Wohnen

Zoom-Link: