Praxis und Lehre. Regards croisés – Prof. Renzo Vallebuona (KIT)

Donnerstag, 19. Mai 2022, 19:00-0:00
ENSAS, Straßburg
Zoom-Übertragung in die Grüne Grotte, Gebäude 20.40

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 10. Jubiläum des Deutsch-Französischen Doppelmasters „Bauen und Planen im internationalen Kontext“

Nach zehn Jahren des akademischen Austauschs und der Kooperation zwischen der ENSAS und dem KIT feiern wir im Sommersemester 2022 das Jubiläum des Doppelmasters.
Architekten und Lehrende der ENSAS in Straßburg und des KIT werden die Beziehungen von Lehre und Profession in beide Richtungen reflektieren. Wie beeinflussen sie einander? Wie kann die Theorie zu einem Werkzeug werden, um die Praxis (weiter) zu entwickeln und umgekehrt?
Die Veranstaltungsreihe wird durch eine Ausstellung ergänzt: Ausgewählte Masterarbeiten der Absolvent*innen des deutsch-französischen Doppelmasters werden nacheinander an beiden Hochschulen gezeigt. Dabei werden die thematischen Verknüpfungen in einen interkulturellen Zusammenhang gebracht.

Do., 19.5.2022
KIT Prof. Renzo Vallebuona
Professur Konstruktive Entwurfsmethodik
Konferenz an der ENSAS, Straßburg 19 Uhr, ZOOM-Übertragung in die Grüne Grotte