Making Theory – Ausstellung des Fachgebiets Architekturtheorie

Architekturschaufenster
Waldstraße 8
Karlsruhe

Maker Spaces sind kollaborative Räume des Lernens, Forschens und Austauschs. Bezogen auf die Architekturtheorie wirft Making Theory folgende Fragen auf: Was konstituiert die Maker Spaces der Architekturtheorie? Wie und wo entsteht Theoriebildung? Welche Medien sind Teil des Architekturdiskurses? Making Theory sucht Interdependenzen zwischen Technologie und Entwurf zu erfassen. Gezeigt werden Artefakte—Texte, Modelle, Sound- und elektronische Installationen—die sich damit befassen, wie wir lehren, lernen und Theorie praktizieren. Themen des Semesters sind Kulturtechniken des Digitalen, Wechselwirkungen zwischen Spiel und Planung sowie die Angst vor Software.

Making Theory eröffnet mit einer Reihe von Statements von Benjamin Beil (Köln), Chris Dähne (Frankfurt a.M.), Inge Hinterwaldner (Karlsruhe), Anna Myjak-Pycia (Zürich), Mélanie van der Hoorn (Wien), Meike Schalk (Stockholm) und Student*innen der TU München und des KITs. Die Ausstellung wird von der Professur Architekturtheorie KIT realisiert.

Die Ausstellung läuft bis zum 24.07.22.