Potenziale Island – Ausstellung der Professur Gebäudelehre

Montag, 28. November 2022, 0:00-0:00
KIT-Fakultät für Architektur
Gebäude 20.40 Foyer 1. OG

Eine Exkursion in der Seminarwoche im Sommer 2022 führte die Professur Gebäudelehre nach Island. Dort konnten die Teilnehmer:innen eine völlig andersartige, geheimnisumwobene Landschaft erleben. Island ist ein Ort in geografischer Isolation, an dem das Leben seit jeher stark von der Natur abhängig ist. Das Leben ist geprägt vom Zusammenspiel naturräumlicher Voraussetzungen und Potenziale wie z.B. enormen natürlichen energetischen Ressourcen. Auf der Reise durch Island konnten die Teilnehmer:innen seine Reize und Herausforderungen erfahren, seine Landschaft und Kultur ergründen und diese fotografisch und zeichnerisch dokumentieren.

Die Ausstellung zeigt diese Arbeiten und die Ergebnisse des Stegreifs „Hütte am Geldingadalir“.

21.11. – 01.12.2022

Mo–Fr, 9–21 Uhr