Internationale Tagung „Wunder der unscheinbaren Dinge – Stephan von Huene und die Geburt der Medienkunst“

Freitag, 21. Oktober 2022, 10:00-17:00
ZKM Kubus
Lorenzstraße 19

Anlässlich des 90. Geburtstags von Stephan von Huene (Los Angeles 1932 – Hamburg 2000) organisieren das Institut für Kunst und Baugeschichte am KIT und das ZKM | Karlsruhe eine internationale Fachtagung. Stephan von Huene war ein US-amerikanischer Künstler deutscher Herkunft. Er gilt als Pionier der Medienkunst mit einschlägigen Beiträgen im Bereich der kinetischen Klangkunst.

In der Fachtagung stehen die analytische und konservatorische Erschließung seines Oeuvres, die kunsthistorische Einordnung des Künstlers und eine kritische Lektüre aus der Perspektive neuer Diskurse im Vordergrund.

Unter den eingeladenen Referent:innen befinden sich hochkarätige Wissenschaftler:innen wie Horst Bredekamp, Ursula Frohne, Petra Kipphoff und Achatz von Müller; Nachwuchswissenschaftler:innen wie Marvin Altner, Yannis Hadjinikolaou, Jesús Muñoz Morcillo, oder Yashuhiro Sakamoto; sowie Künstler:innen wie Olav Westphalen und Thomas Zitzwitz. Darüber hinaus wurden Beiträge von den angehenden Kunsthistorikerinnen Alexandra Brjezovskaia, Lara di Carlo, Denise Ganz, Alexandra Star und Linhui Yang für die internationale Konferenz angenommen. Seitens des ZKM und des KIT werden Peter Weibel und Oliver Jehle die Anwesenden begrüßen.

Eintritt frei.
Um Anmeldung wird gebeten: jesus morcillo does-not-exist.kit edu