Buchvorstellung „Statik und Tragwerkslehre für Architekten“ von Prof. Dr. Rosemarie Wagner

Dienstag, 25. April 2023, 18:00-0:00
KIT-Fakultät für Architektur
Fachbibliothek Architektur
Raum 106

Die Wechselwirkung von Einwirkungen und Widerständen im Bauwerk beeinflusst neben dem Ressourcenverbrauch, der Baustoffauswahl, der Konstruktion und der Bauteilabmessung, auch die Gestalt des Bauwerks. Somit gehört das Grundlagenwissen über die wesentlichen Zusammenhänge zwischen Bauteileigenschaften und Konstruktionsarten zum Handwerkszeug der Architekt*innen.

Rosemarie Wagners Buch ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zur Tragwerkslehre, indem die Einwirkungen, Baustoffe und Bauteilfügungen schrittweise erläutert und anschließend abstrahiert und mittels der Gesetze der Mechanik beschrieben werden. Diese Herleitungen bilden die Grundlage für den Zugang zu komplexeren Bauteilen wie Mehrfeldträger, Rahmen, Platten und Scheiben und das Entwickeln eines angemessenen Tragwerks sowie dessen Vordimensionierung. Ziel ist es, sich das Verständnis für Tragwerke im Entwurf zunutze zu machen.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Buchvorstellungen in der Fakultätsbibliothek