Wissenswoche Architektur und Bautechnologie

Dienstag, 18. April 2023, 0:00-0:00
„TRIANGEL Open Space” am Kronenplatz
Kaiserstraße

Die Fragen, mit der sich die uralte Disziplin der Architektur aktuell beschäftigt sind vielfältiger denn je. Noch nie wurde der Begriff der Architektur so sehr mit dem Verbrauch von Ressourcen in Verbindung gebracht wie heute. Der Paradigmenwechsel weg von einer Mentalität des „everything goes“ hin zu einem deutlich bewussteren Umgang mit Bauland und Baumaterialien prägt den aktuellen Diskurs um die Architektur und Bautechnologie. Die Wissenswoche beschäftigt sich im Rahmen dieser großen Fragen sowohl mit traditionellen, in Vergessenheit geratenen, als auch mit experimentellen zukunftsweisenden Methoden des Bauens. Die Ausstellung zur „Wissenswoche Architektur und Bautechnologie“ zeigt aktuelle Projekte aus Lehre und Forschung des Instituts Entwerfen und Bautechnik am KIT. Im Mittelpunkt stehen dabei zukunftsfähige Methoden des Planens und Bauens aber auch die Rennaissance traditioneller Bauweisen und deren Bedeutung für die Zukunft. Die Besuchenden erwarten Dokumentationen gebauter Forschungsprojekte, die in Filmen, Modellen und Materialproben erlebbar und greifbar werden. In kleinen Experimenten können zudem Planungsmethoden wie Virtual Reality oder das Behaglichkeitsempfinden des eigenen Körpers im Raum erforscht werden.

Beteiligte

Professur Baukonstruktion, Prof. Ludwig Wappner