Abschiedsvorlesung

Unsichtbare Landschaften – Grenzen queren. Abschiedsvorlesung Henri Bava, Professur für Landschaftsarchitektur

Mittwoch, 12. Juli 2023, 19:00-0:00
KIT-Fakultät für Architektur
Fritz-Haller-Hörsaal
Geb. 20.40

Das Fachgebiet Landschaftsarchitektur lädt ein zur Abschiedsvorlesung von Prof. Henri Bava.

Henri Bava, 1957 in Tunis geboren, absolvierte mehrere Studiengänge, zuletzt Landschaftsarchitektur in Versailles. 1986 gründete er in Paris ein erstes Landschaftsarchitekturbüro in Paris. Seit 1998 ist Henri Bava Professor für Landschaftsarchitektur am Institut Entwerfen von Stadt und Landschaft. 2001 eröffnete er das Büro Agence Ter in Karlsruhe. Bava ist Mitglied u.a. der Akademie der Künste Berlin, er war Jurymitglied der IBA Basel und Gastprofessor in Harvard. Für sein Schaffen erhielt Bava zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Preis der „Fondation de l’académie d’architecture“ (Paris) für sein Gesamtwerk und eine Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen“ der Architektenkammer Baden-Württemberg für den Schlossplatz Karlsruhe. Hinzu kommen zahlreiche Ausstellungen und Fachpublikationen weltweit.