HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR 2023

Montag, 17. Juni 2024, 9:00-20:00
KIT-Fakultät für Architektur
Foyer 1. OG

Die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück, fachlich und finanziell geförderte Wanderausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR“ zeigt am Beispiel von Gebäuden, die alle in den vergangenen zwei Jahren entstanden sind, den aktuellen Stand der Technik, das Potential, die universelle Einsetzbarkeit und die Weiterentwicklung des Holzbaus. Die präsentierten Arbeiten zeigen eine Auswahl des Deutschen Holzbaupreises 2023 und des Hochschulpreises Holzbau 2023.

Die Ausstellung beginnt mit der Darstellung der ökologischen, architektonischen und konstruktiven Aspekte des Holzbaus. Danach werden Bauprojekte aus den Kategorien „Neubau“, „Bauen im Bestand“ sowie „Komponenten / Konzepte“ vorgestellt. In der Kategorie „Komponenten / Konzepte“ werden Bauprodukte, Bausysteme oder innovative Planungs- und Baukonzepte im Kontext des Holzbaus präsentiert.
Abschließend zeigt die Ausstellung Projekte des Hochschulpreises Holzbau. Sie geben einen guten Eindruck, welche zukunftsfähigen Lösungen der Nachwuchs für den Holzbau im Bauwesen sieht.

Die Ausstellung ist vom Montag, 17.06. bis Dienstag, 25.06, 20 Uhr an der Fakultät zu sehen.

Katalog zum Holzbaupreis 2023 herunterladen.