Doppelter Erfolg beim Badischen Architekturpreis 2022

Angehörige der Fakultät sind in gleich zwei Preiskategorien vertreten.

Beim Mitte Oktober verliehenen „Badischen Architekturpreis“ waren Angehörige der Fakultät in gleich zwei Preiskategorien vertreten. Für die Gestaltung des Stadtbahntunnels Karlsruhe erhielt das Architekturbüro allmannwappner den „Sonderpreis der Jury“. Gründungspartner und Geschäftsführer des Büros ist Ludwig Wappner, Professor für Entwerfen und Baukonstruktion am Institut Entwerfen und Bautechnik (IEB).
Die Jury lobte die einheitliche und zurückhaltende Gestaltung der Innenräume, die die unterirdischen Bauwerke zu einer in sich abgeschlossenen Raumfolge verbindet und einen Kontrast zur optischen und akustischen Reizdichte in den darüber liegenden Plätzen und Straßenzügen bildet.

Der „Design Award“ wurde Lama Alkadi, Fabrizio Canessa und Andrea Santos zuerkannt. Im Rahmen ihres Studiums an der KIT-Fakultät für Architektur hatten sie 2019 einen Hygiene-Pavillon für den Campus Süd entworfen.
Der Pavillon besteht aus einer gerüstartigen Struktur, die sich von soliden Wänden zu ephemeren Grenzen entwickelt: Acrylplatten, Polykarbonat, Stoffe, Dampf.

Ein Ehrenpreis ging an den Freiburger Münster Bauverein. Baumeisterin dort ist PD Dr.-Ing. Anne-Christine Brehm, langjährige Akademische Mitarbeiterin an der Professur Bau- und Architekturgeschichte.

Insgesamt wurden bei der zweiten Ausgabe des Badischen Architekturpreises Auszeichnungen in zwölf Kategorien vergeben. Die Preisverleihung fand am 15. Oktober statt.