Gender Equity - Lehraufträge für „Aktuelle Fragestellungen aus Wissenschaft und Gesellschaft“

Im Rahmen des Exzellenzuniversitätskonzepts „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft/ Living the Change“ erfolgt die Förderung von bereichspezifischen Chancengleichheitsansätzen. Ziel des Vorhabens „Gender Equity 1“ ist es, die KIT-weite Auseinandersetzung mit dem Thema „Chancengleichheit“ voranzutreiben und dadurch perspektivisch mehr Frauen auf allen Ebenen des KIT zu gewinnen sowie einen Kulturwandel hin zu mehr Chancengleichheit zu ermöglichen. Das Vorhaben Gender Equity 1 hat eine Laufzeit von 2019-2027. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.

Vor diesem Hintergrund wird im Bereich IV – „Natürliche und Gebaute Umwelt“ an der KIT-Fakultät für Architektur ab Wintersemester 2021/22 für 4 Semester je ein Lehrauftrag für „Aktuelle Fragestellungen aus Wissenschaft und Gesellschaft“ vergeben.

Gesucht werden herausragende Expert*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen aus der Fachdisziplin Architektur und/oder Kunstgeschichte, die sich inhaltlich mit Fragestellungen aus Wissenschaft und Gesellschaft in Architektur und Städtebau sowie Kunstgeschichte beschäftigen und auf Masterlevel aktuelle Forschungsthemen einbringen.

Es soll damit ein zusätzliches Lehrangebot für Masterstudierende geschaffen werden. Die Lehrveranstaltung kann seminaristisch oder in Form von Workshops abgehalten werden. Sie soll dokumentiert (Ergebnisse) und für nachgängige Semester bereitgestellt werden. Fachangebote in Englisch sind erwünscht. Der Lehrauftrag wird nur an Frauen vergeben.

Der Lehrauftrag wird entsprechend der SWS und der an der KIT-Fakultät für Architektur üblichen Stundensätze vergütet (4 SWS / 40€ / 2240€ gesamt). In diesem Rahmen müssen auch alle anfallenden Kosten abgedeckt werden.

Bewerbung und Frist:
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf (wissenschaftlicher Werdegang), Liste der relevanten Veröffentlichungen, Nachweis von Lehrerfahrung) sowie ein Exposé zur geplanten Lehrveranstaltung, welches Auskunft gibt über Inhalt und Ziel, zeitliche Struktur, didaktisches Konzept sowie den Mehrwert für die Studierenden beschreibt, als PDF, max. 10 A4-Seiten mit max. 10MB zu richten an den Dekan der KIT-Fakultät für Architektur bis 11.02.2022 und einzureichen unter dekanat∂arch.kit.edu.