Solidarität mit der Ukraine

Stellungnahme des Fakultätsvorstands

Gemeinsam mit allen Leitungsebenen des KIT, insbesondere der Stellungnahme des KIT-Präsidiums, verurteilt die Fakultät für Architektur den Angriffskrieg der russischen Regierung auf die Ukraine auf das Schärfste. Der völkerrechtswidrige Angriff auf die Ukraine muss als Angriff auf die Demokratie und Freiheit in ganz Europa verstanden werden. Unsere Solidarität und Mitgefühl gilt allen Menschen in der Ukraine, insbesondere allen Wissenschaftler*innen und Studierenden an den Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungs- und Forschungseinrichtungen, die unfassbares Leid erfahren und um ihr Leben fürchten. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und andere Wissenschaftseinrichtungen schränken bereits den Austausch mit der Russischen Föderation stark ein. Diesen Aufrufen schließen wir uns als Fakultät für Architektur am KIT vollumfänglich an. Dieser Schritt zielt eindeutig auf das Regime und keinesfalls auf die russische Bevölkerung oder die Kooperationspartner*innen an den entsprechenden Institutionen.

Der Vorstand der KIT-Fakultät für Architektur

Anna Kuzshyn, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ISTB, steht als Ansprechperson für alle, die spenden oder sich vernetzen möchten zur Verfügung.

anna kuzyshyn does-not-exist.kit edu