Skizzenwerk Habitat – Querkraft

Mittwoch, 21. Juni 2023, 19:00-0:00
KIT-Fakultät für Architektur Gebäude 20.40 Fritz-Haller-Hörsaal Englerstraße 7 76131 Karlsruhe

Die Karlsruher Architekturvorträge im Sommer 2023

Wie wollen wir wohnen? SKIZZENWERK Habitat sucht in der von Studierenden der KIT-Fakultät für Architektur organisierten Vortragsreihe nach Antworten auf diese offene und zugleich allgegenwärtige Frage.
Habitat als Titel und Terminus für Lebensraum definiert die Thematik des Sommersemesters 2023. Doch hierbei gilt es nicht nur eurozentrische Lösungsansätze aufzuzeigen, sondern die globale Vielfalt des Wohnens widerzuspiegeln.
Welche ortsgebundenen Anforderungen richten sich an die Architektur? Welche Gewichtung entsteht innerhalb des Entwurfs und des Büros? Welche zukunftsweisenden Ideen gibt es und wie wird sich der Wohnungsbau in Zukunft verändern?

Die Vorträge der Veranstaltungsreihe werden von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort-/Weiterbildung mit dem Umfang von je 1 Unterrichtsstunde für Mitglieder und Architekt*innen/Stadtplaner*innen im Praktikum für alle Fachrichtungen anerkannt.

Clemens Russ

Under the motto of “Giving humans space” and “following a poetic pragmatism”, Querkraft architects was founded in 1998 in Vienna, Austria. Their attitude expresses a permanent striving for generosity in the design of spaces and for a freedom that allows the user to develop. The center point of it's designs is always the human and inhabitant.
The vienna based office tries to think outside the box by combining new and curious designs with sustainable construction and flexible functions, while aiming to emit authenticity, charisma and a strong identity.
Clemens Russ, after studying in Vienna and Barcelona, has been a part of Querkraft since 2013.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Karlsruher Architekturvorträge
Clemens Russ