Skizzenwerk Habitat – Vandkunsten

Mittwoch, 05. Juli 2023, 19:00-0:00
KIT-Fakultät für Architektur Gebäude 20.40 Fritz-Haller-Hörsaal Englerstraße 7 76131 Karlsruhe

Die Karlsruher Architekturvorträge im Sommer 2023

Wie wollen wir wohnen? SKIZZENWERK Habitat sucht in der von Studierenden der KIT-Fakultät für Architektur organisierten Vortragsreihe nach Antworten auf diese offene und zugleich allgegenwärtige Frage.
Habitat als Titel und Terminus für Lebensraum definiert die Thematik des Sommersemesters 2023. Doch hierbei gilt es nicht nur eurozentrische Lösungsansätze aufzuzeigen, sondern die globale Vielfalt des Wohnens widerzuspiegeln.
Welche ortsgebundenen Anforderungen richten sich an die Architektur? Welche Gewichtung entsteht innerhalb des Entwurfs und des Büros? Welche zukunftsweisenden Ideen gibt es und wie wird sich der Wohnungsbau in Zukunft verändern?

Die Vorträge der Veranstaltungsreihe werden von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort-/Weiterbildung mit dem Umfang von je 1 Unterrichtsstunde für Mitglieder und Architekt*innen/Stadtplaner*innen im Praktikum für alle Fachrichtungen anerkannt.

Jan Schipull Kauschen

“Without sharing - no sustainability”
The Copenhagen based practice defines their approach as “an architecture firm with opinions and attitude”. “We only design projects we believe in. But once the work is done, the architecture is not ours. It belongs to the community.”
The office, founded in 1970, tries to focus on people, building homes and cities that form our human activity. “At the risk of sounding extravagant” they reserve the right to think and believe that good architecture has the capacity to make society more liveable.
Jan Schipull-Kauschen started the office in 2013. After graduating at TU Darmstadt in 2004, and receiving a PhD at the Royal Danish Academy of fine Arts in 2014, he has been a Partner at the firm since 2020. His focus is efficient, simple and sustainable housing.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Karlsruher Architekturvorträge
Jan Schipull Kauschen