RoofKIT – Jetzt in Karlsruhe

Wiederaufbau von RoofKIT am Campus SüdNachhaltiges Bauen

RoofKIT, das Karlsruher Siegerprojekt des Solar Decathlon 2021/22, wurde Anfang November 2022 nach Karlsruhe umgesiedelt und auf dem Campus Süd des KIT wieder aufgebaut. Unter Aufsicht der Projektleitung wurden die Holzmodule innerhalb von zwei Tagen in Wuppertal abgebaut, nach Karlsruhe transportiert und von den erfahrenen Zimmerleuten der Kaufmann Zimmerei und Tischlerei in Zusammenarbeit mit dem Team RoofKIT wieder zusammengesetzt.

Die Professur Nachhaltiges Bauen hat ein Video des Wiederaufbaus produziert.

Video: Daniel Lenz und Katharina Blümke, Professur Nachhaltiges Bauen
Schnitt: Elena Boerman, Professur Nachhaltiges Bauen

Über das Projekt:
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat sich mit dem Projekt RoofKIT am Solar Decathlon Wettbewerb 2021/22 in Wuppertal beteiligt. Es wurde als Aufstockung einer bestehenden Struktur konzipiert und zeigt eine zukunftsorientierte Vision für die Baubranche auf: sozial angemessen, energiepositiv und zirkulär nachhaltig. Seit 2020 haben mehr als 100 Studierende des KIT aus verschiedenen Fakultäten und unter der Leitung der Professuren Nachhaltiges Bauen (Prof. Dirk E. Hebel) und Bauphysik und Technischer Ausbau (Prof. Andreas Wagner) an dem Projekt gearbeitet, das im Mai und Juni 2022 in Wuppertal in den Bau des Gebäudeprototypen RoofKIT mündete.

Für die kommenden drei Jahre wird der Gebäudeprototyp auf dem Campus des Karlsruher Instituts für Technologie (Straße am Forum/Richard-Willstädter-Allee) bestehen bleiben. Außerdem sind ab Frühjahr 2023 Forschungsprojekte im Anschluss an den SDE 21/22 von der Professur Bauphysik und Technischer Ausbau in Kooperation mit der Professur Architecture and Intelligent Living geplant. Darüber hinaus wird es nach Abschluss der Baustellenarbeiten im neuen Jahr ein Führungsangebot durch das RoofKIT-Gebäude geben.