Neu an der Fakultät: Prof.'in Andrea Klinge

Andrea Klinge hat seit dem 1. März 2023 die Professur Konstruktion und Entwerfen inne
Professorin Andrea KlingePhillip Zwanzig

Prof.'in Andrea Klinge, Dipl.-Ing. Architektin BDA, M.Sc. Architecture, Energy & Sustainability, studierte an Architektur an der TU Berlin und spezialisierte sich an der London Metropolitan University auf nachhaltiges Bauen. Andrea Klinge arbeitete in verschiedenen Architekturbüros in London, Rom und Berlin. Seit 2013 ist sie für ZRS Architekten tätig, wo sie die Forschungsabteilung etablierte und mehrere größere EU- sowie nationale Forschungsprojekte umgesetzt hat. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf dem kreislaufgerechten, LowTech Bauen sowie dem Einsatz natürlicher Baustoffe (Lehm, Holz, Naturfasern) zur Verbesserung der Raumluftqualität in Gebäuden.
Seit 2018 begleitet sie als Aufsichtsratsmitglied der TRNSFRM eG die Bauvorhaben auf dem Rollberg Areal in Berlin Neukölln, mit dem Ziel dort kreislaufgerechte, soziale sowie nachhaltige Projekte umzusetzen. Seit 2018 gehört Sie dem Prüfgremium für die Erstellung von Muster EPD’s für Lehmbaustoffe an. Seit 2021 unterstützt sie den DGNB Fachbeirat Lebenszyklus und zirkuläres Bauen. Von 2021–2023 war sie Teil der AG Leitung für die Circular Economy Roadmap Bauwerke und Kommunen des DIN. In 2021 wurde sie als Professorin für Zirkuläres Bauen an die fhnw in Basel an das Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau berufen. Seit 2022 gehört sie dem Gestaltungsbeirat der Stadt Wolfsburg an und wurde in 2023 in den BDA berufen.

Durch ihren Hintergrund als Tischlerin arbeitet Andrea Klinge immer wieder praktisch um Forschungsergebnisse in die direkte Anwendung zu bringen. Sie hat dazu mehrere Projekte mit Lehm, Bambus oder Holz mit Studierenden verschiedener Universitäten aber auch Kolleg*innen international umgesetzt.