Klimasiedlung Kohleschleuder

Masterabsolventin Alisa Schneider erhält den Sparkassen-Umwelt-Preis
Alisa Schneider (Preisträgerin)Chiara Bellamoli
Preisträgerin Alisa Schneider bei ihrem Vortrag anlässlich der Preisverleihung.

Seit 1979 zeichnen das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Umweltstiftung der Sparkasse Karlsruhe hervorragende Arbeiten mit Bezug zu umweltrelevanten Themen mit dem Sparkassen-Umwelt-Preis aus. Prämiert werden am herausragende Dissertationen sowie Diplom- und Masterarbeiten aller KIT-Fakultäten. Der Sparkassen-Umwelt-Preis 2022 wurde am 27. Juli 2023 im Senatssaal des KIT im feierlichen Rahmen der Jahrestagung des KIT-Zentrums Klima und Umwelt verliehen. Er ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Masterabsolventin Alisa Schneider wurde für ihre Abschlussarbeit „Klimasiedlung Kohleschleuder – Über die Umnutzung stillgelegter Kohlekraftwerke“ ausgezeichnet. Alisa Schneider geht in ihrem Entwurf von der Annahme aus, dass durch den weltweiten Kohleausstieg über 13.000 Kohlekraftwerke obsolet werden. Am Beispiel des Kraftwerks Frimmersdorf 2 am Braunkohletagebau Garzweiler in Nordrhein-Westfalen entwickelt sie ein bespielhaftes Szenario für die Transformation dieser ungenutzten Kraftwerke.

Aus dem Kraftwerk Frimmersdorf 2 wird die Klimasiedlung Kohleschleuder, die als neuer Lebensraum, die Funktion eines Kraftwerks, industrielle Produktion und resiliente Landwirtschaft miteinander vereint. Durch diese Vernetzung ergänzen sich die verschiedenen Bereiche im Sinne einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Ein weiterer zentraler Aspekt des Entwurfs ist die Renaturierung riesiger Naturflächen. So entsteht ein Ort für Mensch und Natur, für Industrie und Landwirtschaft, ein überregionaler Treffpunkt, eine Siedlung, in der verschiedenste Akteur:innen sich zu Themen wie der Klimakrise austauschen und weiterbilden können.

Die Arbeit wurde von den Professuren Nachhaltiges Bauen (Prof. Dirk Hebel) und Architekturkommunikation (Prof. Dr. Riklef Rambow) betreut.

Neben dem Projekt von Alisa Schneider wurden auch zwei Doktorarbeiten ausgezeichnet.

Dokumentation der Arbeit: