Gastprofessorin Anupama Kundoo ausgezeichnet

Für ihr Engagement für klima- und kulturfreundliches Bauen wurde Anupama Kundoo mit dem Building Sense Now Global Award geehrt. Sie hat derzeit eine Gastprofessur der Sto-Stiftung an der KIT-Fakultät für Architektur inne.

Der Building Sense Now Global Award wurde am 11. November 2021 im Rahmen einer digitalen Preisverleihung unter Beteiligung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und im Rahmen der Weltklimakonferenz COP26 verliehen. Der Building Sense Now Global Award sucht neue, innovative Designstrategien aus der ganzen Welt, die ehrgeizige Ziele erreichen wollen und sich mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Im Mittelpunkt dieses Preises stehen die Architekt*innen und ihr Entwurfsprozess sowie philosophische und ethische Fragen – und nicht nur die endgültige Lösung im gebauten Projekt.

In diesem Jahr ging der Preis an die indische Architektin Prof. Dr. Anupama Kundoo. Sie wurde für ihr Engagement für klima- und kulturfreundliches Bauen geehrt. Mit ihren Büros in Pondicherry und Berlin hat sie bereits mehr als 100 Projekte realisiert, die meisten davon in Indien. Derzeit hat sie eine Professur für Tragwerksplanung an der Fachhochschule Potsdam und eine Gastprofessur der Sto-Stiftung am Karlsruher Institut für Technologie inne.

Ihre Projekte haben einen besonderen Fokus auf soziale Fragestellungen und berücksichtigen den Menschen mit seinem Bedürfnis nach einem Zufluchtsort auf eine sinnvolle Weise. Dabei setzt sie gezielt einfache, natürliche Materialien ein, die sie auf sensible Weise zu funktionalen Strukturen verarbeitet. Für diese beispielhafte Art der Architektur, die kultur-, klima- und sozialverträglich ist, wurde sie von der internationalen Planungsinitiative Building Sense Now ausgezeichnet.

Anupama Kundoo ist eine von vier Gastprofessor*innen, die, finanziert von der Sto-Stiftung, in den kommenden zwei Jahren Studierenden und Lehrenden an der KIT Fakultät für Architektur eine umfassende Perspektive zum Thema „Sustainable Materials for a new Architectural Practice - Entering a circular economy“ eröffnen sollen. Die Gastprofessuren werden sich der Frage widmen, wie wir in Zeiten des Klimawandels und einer immer eklatanter werdenden Ressourcenverknappung und Verschmutzung unserer Umwelt durch einen nachhaltigen Umgang mit Materialien verantwortungsvoll beim Bauen mit unseren natürlichen Ressourcen umgehen können. Neben Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Architektur sollen öffentliche Vorträge angeboten werden. Anupama Kundoo war bereits mit einem Vortrag an der aktuellen Vortragsreihe der Fakultät „All Tomorrows Places“ beteiligt.

Weitere Informationen zu den Stiftungsprofessuren folgen.

Weiterführende Informationen:

Anupama Kundoo